News 09.07.2008, 11:51 Uhr

Microsoft patcht vier Programme

Am gestrigen Patch-Day hat Microsoft mehrere als «wichtig» eingestufte Updates bereitgestellt.
Gestopft wurden insgesamt neun Lücken im Windows-Explorer, im Windows Domain Name System (DNS), SQL Server und im Exchange Server. Nutzer von Windows XP und Vista sind auch betroffen: So ermöglichen ungepatchte Systeme das Einschleusen von schädlicher Software via Explorer sowie Windows DNS. Es wird dringend empfohlen, das Windows Update durchzuführen und die Patches zu installieren.
Update 13:51 Uhr: Zone-Alarm blockiert Web-Zugang
Das erwähnte Update MS08-037 erzeugt einen Konflikt mit dem Virenwächter von Zone-Alarm. Das berichten Anwender im Forum des Herstellers und per E-Mail an die PCtipp-Redaktion. Offenbar sind nur Anwender betroffen, welche die höchste Sicherheitsstufe gewählt haben. Versuchen Sie deshalb als erstes, ob der Web-Zugang mit einer tieferen Stufe wieder funktioniert.
Ist das nicht der Fall, empfiehlt Zone-Alarm das Update zwischenzeitlich zu deinstallieren, bis das Problem gelöst ist. Öffnen Sie dazu die «Systemsteuerung», klicken auf «Software» und markieren die Option «Updates anzeigen». Dort klicken Sie das «Sicherheitsupdate für Windows XP (KB951748) an und selektieren «Entfernen». Mehr Infos dazu gibt Microsoft.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.