News 22.11.2007, 09:35 Uhr

Hackerangriff legt Internet lahm

Gestern Abend, ungefähr zwischen 17 und 21 Uhr, waren viele Schweizer Webseiten nicht oder nur erschwert erreichbar. Der Grund dafür: Ein Hacker-Angriff führt zur Überlastung des Internets und zum Absturz der Swisscom-Server.
Wer gestern Abend www.swisscom.ch, www.bluewin.ch oder auch die Seite des Schweizerischen Fussballverbandes www.football.ch besuchen wollte, erhielt nur Fehlermeldungen wie «Zeitüberschreitung» oder «Verbindung wurde zurückgesetzt». Die Gründe dafür lagen laut Swisscom an einem «Distributed Denial of Service»-Angriff (DDoS). Mit einem DDoS-Angriff versuchen Hacker Server solange mit unnötigem Datenverkehr zu überlasten, bis diese zusammenbrechen. Dies führte gemäss Swisscom-Sprecher Christian Neuhaus zu einer Überlastung des Internetverkehrs und schliesslich zum Ausfall des Swisscom-Diensts IP+. Christian Neuhaus sagte gegenüber dem PCtipp, dass maximal 3500 Kunden betroffen waren. Das ist die Gesamtzahl der IP+-Kunden. Im Speziellen traf es den Internetprovider Bluewin. Kunden hatten in diesem Zeitraum zeitweise keinen oder nur erschwerten Zugriff aufs Internet. Doch auch Kunden anderer Provider waren vom Ausfall betroffen, sie konnten nicht auf Seiten der IP+-Kunden zugreifen.
Gestern Abend um 23.25 Uhr liess die Überlastung nach und die Situation stabilisierte sich. Laut Neuhaus können solche Angriffe nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden. Es sei dieses Jahr bislang höchstens das zweite Mal, das so etwas passiert sei.

Autor(in) Reto Vogt



Kommentare
Avatar
Reto Vogt
22.11.2007
Nein, gehört sie nicht. Die PCtipp-Webseite war für Bluewin-Kunden nicht erreichbar. Bei allen anderen sollte es keine Probleme gegeben haben.

Avatar
Dragonlord
22.11.2007
Probleme Hoi Reto Also ich gehe über Yetnet (Kabelmodem) ins Internet und hatte mühe mit allen Webseiten, auch dem PC-Tipp. lg Roger

Avatar
Dratir
22.11.2007
Wer's genau haben will: http://www.blogg.ch/index.php?/archives/697-Statt-Buffertainment-ein-Backbone-Domino-der-Supergau-im-Swisscom-Backbone.html Demnach war das nicht etwa ein Hackerangriff, sondern falsch konfiguriertes Equipment. Dort wird auch erklärt warum sämtliche Schweizer Seiten nur noch schwer erreichbar waren. Auch pctipp.ch, welche eingentlich Sunrise-Kunde ist ^^

Avatar
TheBlackTiger
22.11.2007
Ich hatte schon die ganze Woche bissel Probleme, vorallem um die Zeiten in denen wohl am meisten User online sind. (ab 17 Ihr - 20, 20:30) dann wurde es immer allmählicher besser... und letztes Wochenende schon, wollte auf deuteschen CSS Servern spielen, überall über nen 100er Ping :S