News 16.12.2016, 10:26 Uhr

Endlich: bei WhatsApp bald peinliche Nachrichten zurückziehen

WhatsApp experimentiert anscheinend mit einer «Nachrichten zurückrufen»-Funktion, mit der sich sogar bereits gelesene Nachrichten und Bilder zurückholen lassen.
Vor zwei Jahren sorgte die plötzliche Einführung der Gelesen-Funktion mit den beiden blauen Häkchen bei WhatsApp für einen kleineren Shitstorm. Viele User fühlten sich auf einmal unter Druck gesetzt, nun noch schneller auf Nachrichten antworten zu müssen. Und doch gewöhnte man sich irgendwie daran. Gesendete Messages werden so oder so, früher oder später abgerufen. Damit Nutzer aber bald keine peinlichen Nachrichten mehr bereuen, will der zu Facebook gehörende Messenger den Anwendern nun helfen, Streit und Ehekrach zu verhindern. In einer aktuellen iOS-Beta-Version, von der WABetaInfo berichtet, deuten Screenshots auf eine «Nachrichten zurückrufen»-Funktion hin. Ein derzeit verbreitetes Video des bekannten Twitterers zeigt, wie das Feature funktioniert.
Demnach muss man in einer Unterhaltung einfach auf eine Nachricht tippen, um das bekannte Kontextmenü zu öffnen. Darin enthalten ist der neue Menüpunkt «Revoke» (zurückziehen). Einmal darauf getippt, ist die Nachricht zurückgezogen. Allerdings erhält der Chat-Partner nach wie vor den Hinweis, dass eine Nachricht zurückgezogen wurde.
WhatsApp beta for iOS 2.17.1.869: how revoking messages work. #hidden #whatsappbeta pic.twitter.com/pEfGfZO1gN
— WABetaInfo (@WABetaInfo) 14. Dezember 2016

Zurückziehen auch bei Bildern möglich

Anscheinend lassen sich, wie aus dem Video hervorgeht, auch bereits verschickte Bilder und Videos nachträglich zurückholen. Sinn macht das alles natürlich nur, wenn der Kontakt am anderen Ende der Leitung die Nachricht noch nicht geöffnet hat. Wann und ob die neue Funktion ausgerollt werden könnte, ist noch völlig unklar. Es bleibt auch abzuwarten, ob sich an der Umsetzung noch etwas ändern könnte.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.