News 18.09.2003, 12:45 Uhr

Computerviren: Feuer mit Feuer bekämpfen

Auf der Jagd nach Virenautoren und Hackern scheut sich das FBI nicht, Personen aus deren Reihen zu rekrutieren.
So ist der Autor des berüchtigten Melissa-Virus [1], David Smith, bereits seit Jahren fürs FBI tätig. Dies geht gemäss SecurityFocus [2] aus Gerichtsdokumenten hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurden. Dabei soll Smith unter falschem Namen geholfen haben, zahlreiche Hacker und Virenautoren auf der ganzen Welt ausfindig zu machen. David Smith zeichnet sich angeblich unter anderem für die Verhaftung von Jan DeWit und Simon Vallor verantwortlich. Sie haben den Anna-Kournikova-Virus bzw. den Gokar-Schädling freigesetzt.
Der Melissa-Virus verursachte 1999 beträchtliche finanzielle Schäden. David Smith wurde noch im selben Jahr verhaftet. Eigentlich hätte Smith eine Gefängnisstrafe von mehreren Jahren erwartet. Der zuständige Richter reduzierte das Strafmass auf 20 Monate, da David Smith mit den Behörden kooperierte.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.