Kommentar 05.10.2007, 08:33 Uhr

Das Freitagsbit: Fitnesstest

Die WW-Kolumne – Die Uhr tickt. Rückwärts. 30 Minuten. 29 Minuten 50 Sekunden. Mein IT-Fitness-Test scheitert bereits an der ersten Frage.
«Klicken Sie auf die richtige Stelle auf der Grafik». Wenn man davon ausgeht, dass auch das Nichts etwas ist, dann darf ich die leere weisse Fläche als brillante Computerkunst interpretieren.
Jetzt bin ich deprimiert. Da will man den IT-Fitness-Test von Doris und Steve absolvieren und scheitert bereits grandios an der ersten Aufgabe. Ein Klick auf «Weiter» heitert mich dann wieder etwas auf: «Können in der Systemsteuerung Regions- und Sprachoptionen vorgenommen werden?» Eine der möglichen Antworten: «Das geht nur bei Macintosh Betriebssystemen». Was zum Ballmer ist ein Macintosh Betriebssystem? Schon wieder grandios gescheitert. Meine IT-Depression wird immer schlimmer. Wem gehört das Internet? Klar doch: «Das Internet gehört Bill Gates». Das muss die gesuchte Antwort sein.
Nach längerem Probieren wird klar, wo der Hund begraben liegt: Ich habe auf einen von Punktzeha dargebotenen Link geklickt. Der führt ebenfalls zum Test – allerdings ganz woanders sind. Beim Einstieg über die Homepage des IT-Fitness-Tests klappts auch mit dem Firefox. Die Pünktchen müssen keine Angst haben, dass ihnen nun ein gepanzerter Bundesmerz in die Eingangshalle donnert. Schliesslich machen andere weitaus gröbere Fehler. Das US-Heimatschutzministerium etwa. Eine falsch konfigurierte Newsletter-Software hat dort eine wahre Spamflut ausgelöst. Ich gestehe, ist mir auch schon passiert. Hab mich danach tüchtig geschämt.
So wie die Macher des Tests in sich gehen sollten. Für sie besteht die IT-Welt vor allem aus Windows und Microsoft Office. Und aus seltsamen Fragen wie dieser: «Das Internet hat Vorteile. Welche der folgenden Auswahl versteht man als solche?» Die richtige Antwort liegt auf der Hand:
Internetseiten kann man auch riechen. Besonders die Absicht dahinter.



Kommentare
Avatar
Michel.Eichelberger
05.10.2007
Man sollte nie etwas ins netz stellen, wenn man selbst keine ahnung hat was man da zusammengeschweisst hat und nicht weiss ob es überhaupt richtig läuft... Teste nie an dem Computer, an dem du entwickelst...

Avatar
Stromer92
05.10.2007
Hier mal mein ergeniss. natürlich ohne hilfe aus internet oder sonstigen quellen... war irgendwie nicht soooo schwer, trotzdem hab ich micht ab und zu dabei ertappt das ich eigentlich keine ahnung hatte und einfach etwas geklickt habe:D Also hier meine Auswertung: PC-Grundlagen und Betriebssystem:8 von 10 IT-Fitness Punkten Textverarbeitung: 8 von 8 IT-Fitness Punkten Tabellenkalkulation: 5 von 8 IT-Fitness Punkten Internet: 7 von 8 IT-Fitness Punkten E-Mail: 7 von 8 IT-Fitness Punkten Punktzahl: 35 von 42 IT-Fitness Punkten @coceira: was ist denn dein ergebniss? die häcken bedeuten nur dass du alle fragen beantwortet hast...

Avatar
mobin
06.10.2007
Ich habe 40 Punkte, Bei Excel und Email hat mir ein Punkt gefehlt. :mad:

Avatar
maedi100
06.10.2007
bei mir geht der test auch nicht...

Avatar
Michel.Eichelberger
06.10.2007
bei mir geht der test auch nicht... Wenn du mit Firefox versuchst geht der direktlink nicht... wenn du von der hauptseite aus den test machen willst geht es... ansonsten mit einem anderen browser reinspazieren...

Avatar
maedi100
06.10.2007
Merci für die Hilfe Ich habe 37 von 42 Punkten richtig... Aber die haben schon sehr viel Micosoft fragen, wie erstelle ich im Excel... Maedi

Avatar
DasEnder
07.10.2007
Nach dem Beenden des Testes hatte ich die Meldung erhalten, dass die Zeit Abgelaufen ist und ich auf die Auswertungsseite umgeleitet würde. Die Auswertungsseite enthielt genau das: Microsoft OLE DB Provider for SQL Server Fehler "80040e14' Falsche Syntax in der Nähe von ','. /de/ende.asp, line 374

Avatar
Michel.Eichelberger
07.10.2007
Bevor die nen IT-Test machen (der wohlbemerkt kaum etwas mit dem allgemeinen begriff IT zu tun hat, sondern sich irgendwo an office und IE klammert), sollten die selber mal fertig lernen und den Test überarbeiten, sowie fehlerfrei... denn der test ist nicht grade umfangreich...

Avatar
daniel61
10.10.2007
100% richtig beantwortet Hallo ich finde auch, dass der Test zu einseitig und zu M$-lastig ist und die grosse weite Welt der IT zu wenig abgedeckt wird. Aber nichts desto trotz, ich habe alle Fragen richtig beantwortet, was mich doch irgendwie freut. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a080.gif