News 28.04.2009, 08:43 Uhr

Bei Ricardo via Handy zahlen

Ab sofort können auf dem Schweizer Onlinemarktplatz Ricardo.ch Artikel per SMS bezahlt werden.
Die neue Zahlungsoption via SMS soll den Verkauf über Ricardo.ch beschleunigen. Gewinnt der Käufer eine Auktion oder entscheidet er sich für einen Sofortkauf, kann er dem Verkäufer das Geld umgehend per SMS überweisen. Wie Ricardo.ch erklärt, erhält der Verkäufer nach wenigen Minuten eine Bestätigung auf sein Handy und kann dem Käufer die Ware sofort übergeben oder schicken. Damit würden Wartezeiten von mindestens einem Arbeitstag wie bei normalen Kontoüberweisungen entfallen.
Um den Service nutzen zu können, müssen Käufer und Verkäufer allerdings ein Postkonto besitzen und sich bei PostFinance sowie Ricardo.ch einmal für die Handy-Zahlung registrieren. Pro Tag und Konto sind Überweisungen von maximal 100 Franken möglich, erläutert der Schweizer Onlinemarktplatz. Abgesehen von den üblichen SMS-Gebühren des Telekom-Anbieters würden bei der SMS-Zahlung keine Kosten anfallen.



Kommentare
Avatar
alexag
28.04.2009
weitere Kosten von wegen "keine weiteren Kosten": Postfinance verlangt 5% Umsatzkommission beim Zahlen mit dem Handy. Und die Tagesbegrenzung auf Fr. 100.- ist auch nicht gerade der Hammer...

Avatar
Paulchen1
28.04.2009
... nein .. also bitte, so ein Aufwand um dann nur Beträge von max. 100.- bezahlen zu können ?? und eirichten muss man ja auch noch alles sellber. Sieht so Kundendienst aus ?? Mal im Ernst, diese magische 100.- SFR Grenze stammt ja noch aus dem letzten Jahrhundert ein max. Betrag von 250.- oder 300.- und mehr wäre doch angemessen gewesen. Kann man denn diese Limite überhaupt anheben oder sind Post und Banken immer noch auf die Überwisungsverzögerungs-Zinsen angewiesen und haben da einen Riegel vorgeschoben ?? Gruss richtig,ich würde sogar bis 500 fr.akzeptieren. ich denke aber später wird die limite schon noch erhöht. fragt sich nur wie lange der versuch noch geht mit 100 stutz! mfg paulchen