News 12.07.2011, 12:38 Uhr

Android 3.2 mit Zoom-Funktion für Apps

Google hat sich zum kommenden Release der Android-Version für Tablets geäussert und eine Zoom-Funktion für zu klein geratene Smartphone-Apps angekündigt.
So richtig offiziell hat sich Google eigentlich noch nicht zur Android-Version 3.2 geäussert. Ein Entwickler kündigte allerdings das nächste Release der für Tablets optimierten Honeycomb-Serie (Android 3.x) für die «nahe Zukunft» an. Und plauderte auch gleich über eine neue Funktion für das mobile Betriebssystem.
So soll Android 3.2 eine Zoom-Funktion für Smartphone-Anwendungen enthalten, die nicht für die grösseren Tablet-Displays optimiert wurden. Bisher wurden Apps in diesem Fall einfach in die Länge und Breite gezogen, bis sie den Bildschirm ausfüllten – bei einigen Apps führte dies allerdings zu einer fehlerhaften Darstellung.
In genau diesen Fällen soll die Zoom-Funktion zum Einsatz kommen: In einem kleinen Emulator wird die App dann in der Original-Smartphone-Auflösung ausgeführt, also beispielsweise in 320 x 480 Pixeln. Dieses Bild wird dann einfach vergrössert und auf das ganze Display skaliert – mit der Konsequenz, dass das Bild dann etwas verpixelt wirkt, dafür wird auch wirklich der gesamte Display genutzt und Darstellungsfehler werden verhindert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.