Tipps & Tricks 02.02.2005, 13:00 Uhr

DVI-Anschlüsse

Ich möchte mir einen TFT-Bildschirm von Sony (SDM-HS94/L,B oder SDM-HS93/H) kaufen. Ich weiss nicht, ob ich die vorhandenen Anschlüsse auch nutzen kann. Was ist ein DVI-, DVI-D-, Sub-D-15-Anschluss und was gibt es noch? Worauf muss ich achten?
DVI steht für Digital Visual Interface. Diese Anschlussart kommt bei Flachbildschirmen zur Anwendung, es gibt mehrere Versionen. Der DVI-D steht für DVI-Digital, dabei werden die Daten digital über 24 Kontakte und einen Kodierstift an den Monitor übertragen. DVI-I steht für DVI-Integriert, hier kommen noch 4 Kontakte dazu, welche die analogen Signale übertragen. Weiter gibt es noch DVI-A, das nur die analogen Signale weitergibt. DVI-A hat sich aber kaum verbreitet und es gibt auch nur ganz wenige Monitore mit diesem Anschluss. Der Sub-D-15 ist der seit Jahren bekante VGA-Anschluss, hat eine Grafikkarte nur einen DVI-I Anschluss, so wird meist ein Adapter auf VGA mitgeliefert. Oder es gibt beide Anschlüsse wie auf dem Bild unten. Hier ist oben der DVI-I Anschluss, unten der Sub-D 15, und in der Mitte noch eine S-Video Buchse. Diese dient zum Anschluss an einen Videorekorder oder Fernsehapparat.
Hier sehen Sie noch den Unterschied zwischen DVI-D und DVI-I.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.