News 08.12.2005, 12:30 Uhr

Längere Akkulaufzeit dank neuer Chip-Technologie

Intel hat in Zusammenarbeit mit der Firma QinetiQ neue Transistoren entwickelt, die Leistung und Batterielaufzeit von mobilen Geräten «stark» erhöhen soll.
Dem Prozessorhersteller Intel und der Firma QinetiQ ist es nach eigenen Angaben gelungen, Wärmeentwicklung und Energieverbrauch von Mikroprozessoren weiter zu senken. Möglich macht dies ein neues Material namens Indiumantimonid für den Bau von Transistoren. "Durch das neue Material bekommen wir 50 Prozent mehr Leistung und gleichzeitig können wir den Energieverbrauch um ungefähr das Zehnfache senken", so Ken David von Intel. Bis die "Supertransistoren" marktreif sind, wird es aber noch eine Weile dauern. Laut Intel werden sie voraussichtlich am Anfang des nächsten Jahrzehnts in ersten Produkten zu finden sein.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.