News 30.08.2005, 13:15 Uhr

Microsoft gewährt Blick auf neues Windows-Dateisystem

Das Redmonder Softwarehaus hat unerwartet eine Testversion von WinFS veröffentlicht. Die Einführung des neuen Dateisystems ist eigentlich erst für 2007 geplant.
WinFS soll das Suchen und Organisieren von Dateien beträchtlich vereinfachen. Ursprünglich wollte Microsoft das Dateisystem in den XP-Nachfolger Windows Vista integrieren. Das Softwarehaus musste diesen Plan aber wegen Verzögerungen in der Entwicklung über den Haufen werfen. WinFS soll deshalb irgendwann im Laufe von 2007 als eigenständige Windows-Erweiterung auf den Markt kommen. Dennoch hat Microsoft jetzt überraschend eine erste Beta-Version von WinFS veröffentlicht. Sie ist nur für Abonnenten des MSDN-Portals [1] verfügbar. Laut dem Softwareriesen umfasst die Testversion verschiedene Schnittstellen und Schemen, mit denen sich Entwickler mit dem neuen Dateisystem vertraut machen können. Für dieses Jahr sei keine weitere Beta mehr vorgesehen. Es gäbe aber noch einige Test-Releases bis zur endgültigen Veröffentlichung. WinFS ist für Microsoft sehr wichtig, da dass Dateisystem für eine ganze Generation neuer Benutzer gedacht ist.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.