News 16.07.2007, 08:00 Uhr

Extreme Prozessoren von Intel

Neues von der Sparte der Prozessor-Überzüchtungen: Intel bringt den ersten Extreme-Prozessor für Laptops sowie ein neues Spitzenmodell für Desktoprechner.
Mit dem X7800 bringt Chiphersteller Intel seinen ersten Notebook-Prozessor mit dem Label "Extreme" auf den Markt. Der Multiplikator lässt sich frei einstellen, sodass sich das Modell zum Übertakten eignet. Von Haus aus arbeitet der Doppelkernprozessor mit 2,6 GHz. Schon bei dieser Geschwindigkeit verbraucht der X7800 satte 44 Watt und stellt hohe Anforderungen an das Kühlsystem des Laptops sowie an den Geldbeutel des Käufers. PC-Hersteller bezahlen im Einkauf 851 US-Dollar pro Chip.
Ebenfalls bereits an die PC-Hersteller ausgeliefert wurde das neue Spitzenmodell im Desktopbereich: Der Vierkernprozessor Core 2 Duo Extreme QX6850 taktet mit 3 GHz. Damit ist er nur wenig schneller als der Vorgänger QX6800. Auch dieser Extremist leistet zwar viel, ist aber teuer (999 US-Dollar im 1000er-Pack) und ein Stromfresser. Für mehr Details: PCWELT hat den QX6850 getestet [1].

Autor(in) David Lee



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.