Tipps & Tricks 27.06.2003, 12:15 Uhr

Ist IFPI Copy Control ein neuer Kopierschutz?

Ich benutze einen IPod und fertige mir zu diesem Zweck von meinen CDs MP3 Dateien zum Eigengebrauch an. Bis zum heutigen Zeitpunkt bin ich mit CloneCD und ClonyXXL mit jedem Kopierschutz fertig geworden. Nun bin ich am IFPI Copy Control von BMG und Virgin gescheitert. Mit was für einer Software kann dieser Kopierschutz umgangen werden?
Bei diesem Copy Control handelt es sich lediglich um ein von der IFPI[1] entworfenes Logo, um kopiergeschützte CD zu kennzeichnen. Es ist aber freiwillig und muss nicht verwendet werden. Welcher Kopierschutz auf der CD verwendet wird, bleibt das Geheimnis des Herstellers.
Die Hersteller entwickeln natürlich immer bessere Kopierschutzverfahren. So können neue CDs plötzlich nicht mehr mit der alten Methode kopiert werden. Vielleicht erhalten Sie bei c't-CD-Register[2] einen Hinweis auf den Kopierschutz. Es handelt sich dabei um ein Verzeichnis von CDs, wo die Benutzer Ihre Erfahrungen mit CDs selber eingeben können.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.