Tests 11.10.2012, 08:00 Uhr

App-Test: Bad Piggies 1.0

Nach «Angry Birds» und «Amazing Alex» versucht es Rovio erneut mit einem Physik-Puzzler. Und wieder leiden die armen Schweine.
Physik-Puzzler sind auf Smartphone ja bestens vertreten, aber einer geht bestimmt noch: Mit «Bad Piggies» versucht Rovio, neben den allgegenwärtigen Vögeln auch die Schweine als eigenständige Marke zu etablieren. Das Idee klingt eigentlich ganz einfach: Schwein fährt Fahrzeug, Fahrzeug macht Dinge kaputt, Schwein landet im Ziel. Ende.
Allerdings warten in jedem Level gleich drei Probleme: Zuerst muss die richtige Taktik gefunden werden. Anschliessend muss das Fahrzeug aus den gebotenen Einzelteilen korrekt montiert werden. Und als ob das nicht genug wäre, muss auch noch das Timing während der Fahrt stimmen, damit rechtzeitig gepustet oder gesprengt wird, um nur zwei Beispiele zu nennen.
Um ein Level abzuschliessen, muss das Schwein einfach ins Ziel. Wer sich jedoch zu Höherem berufen fühlt, der versucht, mit drei Sternen belohnt zu werden. Dazu müssen zusätzliche Aufgaben gelöst werden – welche, das verraten jeweils die Symbole am oberen Bildschirmrand.
Schwierig, schwierig!
Ein Fahrzeug muss also nicht nur gebaut, sondern auch mit dem richtigen Timing gesteuert werden. Das lässt den Schwierigkeitsgrad manchmal in unerfreuliche Höhen steigen, und zwischendurch wird immer wieder die Frustgrenze gestreift.
In solchen Fällen lässt sich das Mechaniker-Schwein aufbieten, das die Montage des Fahrzeugs übernimmt – die anschliessende Steuerung bleibt jedoch immer noch am Spieler hängen. Und wie im richtigen Leben arbeitet die Sau nur gegen Bares, lies: über einen In-App-Kauf, der bei 2 Franken für 10 Hilfseinsätze beginnt. Ein kleiner Preis wenn dadurch verhindert wird, dass ein Smartphone den Raum durch das Fenster verlässt.
Fazit: Bad Piggies bietet viel Kurzweil für wenig Geld – wenn man sich zu den eingeschworenen Fans der Physik-Puzzler zählt. Für Gelegenheitsspieler, die den schnellen Zeitvertreib ohne geistige Anstrengung suchen, eignet sich das Spiel hingegen weniger.
Bad Piggies kostet für iOS 1 Franken, für Android wird es momentan kostenlos angeboten (Stand 10. Oktober 2012).

Testergebnis

Grafik, Witz, anspruchsvoll
Für einige Spieler zu anspruchsvoll

Details:  Ab iPhone 3GS, iPod touch (4. Gen.), iOS 4.0. Ab Android 2.2

Preis:  Fr. 1.– (iOS) resp. kostenlos (Android)

Infos: 
http://itunes.apple.com/ch/app/bad-piggies/id533451786?mt=8

Leserwertung

Jetzt abstimmen!
Was halten Sie vom Produkt?



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.