News 09.03.2015, 09:20 Uhr

Apple Watch Event: Diese Fragen sind noch offen

Apple gibt heute voraussichtlich neue Details zu seiner mit Spannung erwarteten ersten Computeruhr bekannt. Was ist zu erwarten?
Am Montag, 9. März, lädt Apple unter dem Motto «Spring forward» zu einer Keynote nach San Francisco ein. Bereits bekannt ist, dass die Apple Watch in der Standardausführung zu einem Preis von 349 US-Dollar auf den Markt kommen soll. Daneben dürfte Apple auch den konkreten Starttermin für die Watch bekannt geben. So sollte dann bekannt sein, wann die Uhr in der Schweiz erhältlich sein wird. Obwohl schon vieles bekannt ist, gibt es noch einige Details, auf die man gespannt sein darf.

Offene Fragen

Rätselraten gibt es aber unter anderem darüber, was die beiden hochwertigeren Varianten der insgesamt drei Ausführungen der Uhr kosten werden. Bei der Ausgabe mit einem Gehäuse aus 18 Karat Gold rechnen Experten mit Preisen zwischen 5000 und 10'000 US-Dollar.
Ausserdem werden konkretere Angaben zur Batterielaufzeit erwartet. Nach bisherigen Informationen muss die Uhr jede Nacht aufgeladen werden. Aber nach jüngsten Verbesserungen halte sie schon bei gewöhnlicher Nutzung von morgens bis abends durch, berichtete das Blog «9to5Mac». Bei der Ladezeit schwanken die Angaben in Medienberichten zwischen zwei und fünf Stunden. Die «New York Times» schreibt zudem von einem «Power Reserve Mode», bei dem gewisse Funktionen deaktiviert werden und das Display gedimmt wird, um Akku zu sparen.

Hohe Erwartungen an das Display

«9to5Mac» berichtet ausserdem von Nutzern, welche die Uhr bereits testen konnten. Angeblich soll die Apple Watch über ein aussergewöhnlich gutes Display verfügen. Der drucksensitive Bildschirm im Zusammenspiel mit der Drehkrone erwecke den Eindruck einer sehr «natürlichen Bedienung».

Verzicht auf komplexe Messgeräte

Nach Quellen des Wall Street Journals werden aber Fitnessmessgeräte nicht mehr das grosse Unterscheidungsmerkmal zwischen der Apple Watch und anderen Smartwatches darstellen. Wegen diverser technischer Komplikationen hatte sich Apple angeblich von den Messgeräten verabschiedet.
Beim Mobile World Congress in Barcelona spielten die Smartwatches eine zentrale Rolle bei den Neuheiten. Rivalen wie Samsung sind bereits seit mehr als einem Jahr mit Computeruhren auf dem Markt. Alle von uns getesteten Android-Smartwatches haben wir Ihnen in der Bildergalerie zusammengefasst. 

Bildergalerie
Auch den Vorgänger der «G Watch R» haben wir seinerzeit unter die Lupe genommen: Vom Design her ist die «G Watch» (ohne «R» im Namenszusatz) von LG schön und sauber verarbeitet, auch wenn das Display an schmalen Händen etwas klobig wirken kann. Dank Android Wear ist die Uhr sehr vielseitig, allerdings auch auf Kosten der persönlichen Daten Testbericht

Laut Medienberichten könnte Apple am Montag zusätzlich zur Uhr auch eine neue Version seines leichten Notebooks MacBook Air vorstellen. Der neue Bildschirm mit einer Diagonalen von 12 Zoll solle eine bessere Auflösung bekommen. Aktuell verkauft Apple Modelle mit Display-Diagonalen von 11 und 13 Zoll.
PCtipp wird vom Event berichten. 

Autor(in) Simon Gröflin




Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.