News 14.12.2011, 12:18 Uhr

Adblock Plus will Werbung, die nicht nervt

Das populäre Werbeblocker-Plug-In Adblock Plus bietet neu die Möglichkeit, Werbung, die nicht nervt, zuzulassen.
Das populäre Browser-Plug-In Adblock Plus für Firefox (und mittlerweile auch für Chrome) wurde in Version 2.0 veröffentlicht. Nebst einigen weniger spektakulären Änderungen beinhaltet die Aktualisierung auch eine Neuerung, die zu heissen Diskussionen führen dürfte. Nach dem Update ist nämlich standardmässig die neue Funktion «nicht aufdringliche Werbung zulassen» aktiviert.
Moment mal – wieso sollte jemand, der ein Plug-In installiert, das Werbung blockieren soll, plötzlich Werbung zulassen wollen? Darauf gibt es durchaus eine einleuchtende Antwort. Schliesslich finanzieren sich die meisten kostenlosen Webseiten (wie auch pctipp.ch) über Werbung. Und denen macht die immer grössere Verbreitung von Adblock Plus zu schaffen, was kaum im Interesse der Entwickler ist. Also haben sie eine Möglichkeit geschaffen, unaufdringliche Werbung zuzulassen.
Die Macher des Werbeblockers verstehen unter unaufdringlicher Werbung solche, die statisch ist, also weder Animationen noch Sounds beinhaltet, bevorzugt nur aus Text besteht und höchstens ein Script beinhaltet, das den Seitenaufruf verzögert. Die Idee: Webseiten können sich bereiterklären, die strengen Auflagen von Adblock Plus zu akzeptieren und nur noch «unaufdringliche» Werbung zu schalten – dann werden sie auf eine Art Whitelist gesetzt und können fortan unbehelligt werben.
Die neue Funktion ist aber laut den Machern von Adblock Plus vorerst nur ein Experiment, an dem einige wenige Webseiten beteiligt sind. Ausserdem können Leute, die partout keinerlei Werbung im Web sehen wollen, die Option in den Filtereinstellungen einfach deaktivieren. Die Entwickler hoffen aber, längerfristig mit dieser Massnahme für weniger aufdringliche Werbungen im Web zu sorgen, indem immer mehr Webseitenbetreiber ihre Forderungen erfüllen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.