News 24.09.2009, 22:52 Uhr

Sensation: CPUs mit Grafikkern noch 2009

Preishammer: Ab 200 Franken bringt Intel die neue Mittelklasse-CPU «Clarkdale» auf den Schweizer Markt. PCtipp hat erste Messwerte und sagt, für wen sich die Wunder-CPU mit integrierter Grafik lohnt.
Wie weit Intels 32-Nanometer-Technik bereits fortgeschritten ist, wurde noch am vorletzten Tag des IDFs (Intel Developer Forum) in San Francisco deutlich. In der für Redaktoren anberaumten Sitzung wurden erste Benchmark-Ergebnisse für Intels zukünftige Mainstream-CPU (Codename «Clarkdale») gezeigt. Clarkdale gehört der nächsten Chiparchitektur «Westmere» an, ist der erste Chip, der sowohl eine CPU wie auch Grafikeinheit (siehe Bild) vereint. Bei der CPU handelt es sich um einen Zweikern-Prozessor, der via Hyper-Threading gleichzeitig vier Threads (Rechenprozesse, um die Effizienz zu steigern) mithilfe seiner zwei zusätzlichen virtuellen Chipkerne abarbeiten kann.
Doppelpack: CPU und Grafik
Die beiden Recheneinheiten, CPU und 3D-Grafik, sind nicht ineinander integriert, sondern liegen auf der Chipfläche nebeneinander (siehe Bild). Während die CPU in 32 Nanometern hergestellt ist, wird der Grafikchip noch in 45 Nanometern, also einer grösseren, platzraubenden Strukturbreite hergestellt. Erst bei der darauf folgenden Chipgeneration «Sandy Bridge» wird die CPU und GPU (Graphic Processing Unit) in einem einzigen Kern vereint. Neben diesem Doppelpack ist in der CPU ein Memory-Controller integriert, der Speicherzugriffe beschleunigen soll. Maximal lassen sich auf entsprechenden Mainboards zwei DDR3-Module bis zu einer Frequenz von 1333 MHz ansteuern. Zudem sollen vom neu in die CPU integrierten Befehlssatz AES (Advanced Encryption Standard) Multimedia-Applikationen und Spiele profitieren.
Grafik-aktiv, CPU bleibt relativ kühl
Turbo: kontrollierte Offensive
Die wohl wichtigste Besonderheit des Chipdesigns ist die «Turbo Boost-Technology». Diese erlaubt es, die einzelnen CPU-Kerne, die nicht für eine Anwendung benutzt werden, abzuschalten, um die Übrigen zu übertakten. Die Besonderheit bei der Clarkdale-CPU: Abhängig von der spezifizierten, maximalen Verlustleistung des Chips (TPD) und der zulässigen Kern-Temperatur (also CPU plus 3D-Chip) lassen sich bei Clarkdale-Prozessoren beide Recheneinheiten, also CPU und GPU, variabel über-, respektive untertakten. Daneben unterstützt die DirectX-10-GPU hardwareseitig die Wiedergabe von Blu-ray, sodass die CPU entlastet wird.
Lesen Sie auf der nächsten Seite Modelle, Preise und Benchmarks.



Kommentare
Avatar
Only-7
25.09.2009
HAHA das wäre der Hammer, es gibt ja jetzt eine Neue Serie von Knight Rider mit einem Ford Mustang und einem anderen Schauspieler. Dieser Turboboost birngts, das haben ja alle neuen CPU, seit Nehalem. Gruss

Avatar
Nitro
25.09.2009
HAHA das wäre der Hammer, es gibt ja jetzt eine Neue Serie von Knight Rider mit einem Ford Mustang und einem anderen Schauspieler. Dieser Turboboost birngts, das haben ja alle neuen CPU, seit Nehalem. Gruss Die ist übrigens Super die neue Knight Rider 2008 Serie, leider wurde wiso auch immer bisher soweit ich weiss nur 1 Season gedreht. Aber es ist mit Abstand das beste Nachfolgeprodukt - Team Knight Rider war ja zimlich lachhaft und die beiden Spielfilme - hm nuja ohne Kitt btw einfach so ne Karre. sry für das Off Topic -- Dafür noch 1 Satz Ontopic :) Den Turboboost haben meine Compis glaube ich nicht ? (core2duo und ein P4) aber ein Super Pursuit Mode wäre mir eh lieber *lach* Surveillance mode off ps: Es ist übrigens kein Mustang - also naja ok - ich glaube man sagt zu dem Karren mit der Schlange Shelby ?

Avatar
Midori
25.09.2009
Dafür noch 1 Satz Ontopic :) Den Turboboost haben meine Compis glaube ich nicht ? (core2duo und ein P4) aber ein Super Pursuit Mode wäre mir eh lieber *lach* Immerhin 1 Satz! ^^ Hm, also die Turbo Boost Technologie gibts erst seit den "neuen" (sind immerhin auch schon jährig) Core i-Prozessoren, die ersten waren die i7 920, 940 und 965 XE. Jetzt sind weitere Prozessoren erschienen, die diese Technologie haben (i7 860, i7 870, i5 750). Core 2 duo könnten ja noch sein (bei der i-Series gibts auch Dual Cores), aber der Pentium 4 weiss ja nicht mal was mit 2 Kernen zu tun ist ^^ Wobei die Core 2 duos inzwischen auch schon zum "Alten Eisen gehören".

Avatar
Lunerio
27.09.2009
Turboboost haben nur die i-Prozessoren... Und zwar erhöht Turboboost bei Quadcores zum Beispiel 1 oder 2 Kerne den Takt. Bei 1 Kern bei einer 2,66GHz Prozessor bis 3,4GHz und bei 2 Kernen je bis 3,2GHz etwa.