News 14.10.2004, 08:45 Uhr

Apple im Hoch

Steve Jobs kann sich die Hände reiben: Sein Unternehmen hat das beste Quartalsergebnis seit neun Jahren erzielt.
Jubel ertönt aus dem Hause Apple [1]: Wie das Unternehmen mitteilt, konnte es im vierten Geschäftsquartal seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um ganze 37 Prozent auf 2,35 Milliarden US-Dollar steigern. Der Netto-Gewinn sei sogar von 44 Millionen US-Dollar auf 106 Millionen US-Dollar angewachsen (+141 Prozent). Auch der Jahresabschluss 2004 kann sich sehen lassen. Der Umsatz stieg von 6,21 Milliarden US-Dollar im Jahr 2003 auf 8,28 Milliarden US-Dollar (+33,3 Prozent).
Die guten Zahlen sind nicht zuletzt auf Apples portablen Musik-Player iPod zurückzuführen. Allein im vierten Geschäftsquartal sind von dem Gerät mehr als zwei Millionen Stück über den Ladentisch gewandert. Im gleichen Quartal des Vorjahrs waren es noch 336000. Zum Vergleich: Von seinen Desktoprechnern und Notebooks hat Apple im vierten Geschäftsquartal insgesamt "nur" 836000 Stück abgesetzt. Da sie aber einiges mehr als der iPod kosten, machen sie noch immer den Hauptanteil am Umsatz aus.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.