Tipps & Tricks 10.08.2000, 14:15 Uhr

Falsches Treiben des Massenspeicher-Controllers

Ich habe da ein Problem mit einer Meldung in der Systemsteuerung von Windows. Ich werde da auf das Fehlen eines Treibers für den «Massenspeicher-Controller» aufmerksam gemacht (Mass Storage Controller). Wie und wo bekomme ich diesen Treiber?
[1][2][3]Mit der Angabe "Massenspeicher-Controller" ist der Chip auf dem Motherboard gemeint, welcher u.a. den Datentransfer Ihrer IDE-Anschlüsse regelt. Offensichtlich ist der Treiber für diesen Chip nicht ordnungsgemäss ins System eingebunden worden. An den IDE-Anschlüssen 1 und 2 sind die IDE-Festplatten und/oder das IDE-CD-Rom angeschlossen. Falls Sie eine SCSI-Karte verwenden, könnte es sich auch um einen fehlenden Treiber für die SCSI-Karte handeln. Es gibt verschiedene Hersteller für den IDE-Controller. Sie müssen nun im Mainboard-Handbuch nachschauen, welchen Chip Sie haben und von welcher Firma er hergestellt wurde. Sie können auch mit dem Utility UniCore in Windows selbst nachschauen, welches Chipset Sie haben. Notieren Sie sich den Eingrag in der Zeile "Chipset". Falls UniCore nichts erkannte oder sie ganz sicher sein wollen, dann müssen Sie den PC öffnen und direkt auf dem Mainboard nach dem gesuchten Chip Ausschau halten. Im Bild unten ist das Chipset eines Gigabyte-Motherboards rot umrahmt:
Nachdem klar ist, welches Chipset auf Ihrem Mainboard eingebaut ist, gehen Sie zur Homepage des jeweiligen Chipherstellers und laden die neuesten Treiber für das Chipset herunter. Danach löschen Sie den fehlerhaften Eintrag "Mass Storage Controller" und starten das heruntergeladene File (wo sich die neuen Treiber befinden). Nachdem Sie die Treiber installiert haben, starten Sie den Computer neu. Beim nächsten Start von Windows sollte der fehlerhafte Eintrag im Gerätemanager Geschichte sein. Die häufigsten ChipsetController-Hersteller sind VIA [4], SiS [5], Intel [6], ALi [7] und neuerdings auch AMD [8] .



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.