News 18.01.2006, 07:45 Uhr

Intel plant grosse Multimedia-Offensive

Anfang 2006 lanciert Intel eine neue Multimedia-Plattform, dazu kooperiert der Prozessorhersteller mit zahlreichen Inhaltsanbietern für Musik, Video, Spiele und Fotos.
Unter dem Namen Viiv (ausgesprochen wie Englisch wive) will Intel [1] Anfang 2006 eine neue Plattform für das digitale Zuhause lancieren. Neben Doppelkernprozessoren und Netzwerkkomponenten umfasst Viiv mehrere Zusatz-Features, die den Rechner zur Unterhaltungszentrale machen sollen. So können die Geräte mit einer Fernbedienung gesteuert werden. Eine spezielle Software soll zudem dafür sorgen, dass sich auf Knopfdruck Netzwerkverbindungen zu anderen Rechnern und Unterhaltungselektronik wie Stereoanlage, portablem MP3-Player und Fernsehgerät aufbauen lassen.
Damit für Viiv auch genügend Inhalte verfügbar sind, kooperiert Intel mit einer ganzen Reihe von Inhaltsanbietern. Dazu gehören unter anderem Napster, Medion, Tivo, Capcom, Ubisoft, Adobe und Ulead. Sie werden laut Intel Inhalte für die neue Plattform übers Internet bereitstellen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.