News 16.01.2014, 10:40 Uhr

Spotify schafft Zeitlimits ab

Der Musikdienst Spotify entfernt einige Limits von seinem Gratisangebot. Damit können alle Nutzer neu unlimitiert Musik hören.
Spotify hat sämtliche Limits für Gratis-Nutzer der Web-Version und des Desktop-Clients entfernt. Damit können Nutzer unlimitiert Musik hören. Bisher erhielten Gratis-Nutzer sechs Monate unlimitierte Musik. Daraufhin wurde die maximale Nutzungszeit auf einige Stunden pro Monat limitiert. Eingeschränkt bleibt weiterhin die Kontrolle über die abgespielten Tracks. Wer einen bestimmten Interpreten gezielt hören möchte, muss zahlen.
Das freigiebige Gratisangebot bildet den Kern der Spotify-Strategie. In dem relativ neuen Feld der Musik-Streamingdienste wollen viele Nutzer erst einmal ausprobieren. Zeigt sich das Gratisangebot von einer guten Seite, entscheidet sich ein zahlungswilliger Nutzer wahrscheinlich für den Service, den er bereits getestet hat. So holt sich Spotify seine Kunden ins Boot.
Die Hürden bei Diensten wie Google Play Music sind höher. Eine Kreditkarte muss hinterlegt werden, um den ersten Gratismonat testen zu können. Ein kostenloses Angebot gibt es nicht. Andere Dienste wie Rdio sind stärker eingeschränkt.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.