Android Tipp 30.03.2016, 12:42 Uhr

Neue WhatsApp-Funktion am Ausrollen: fett, kursiv und durchgestrichen schreiben

Praktisch: Im neusten Update für WhatsApp können Sie nun beliebig Text formatieren.
Schon wieder gibts ein Mini-Update für WhatsApp, nun auch in der offiziellen Version 2.12.17 für iOS. Beta-Programm-Tester konnten das Feature bereits ausprobieren. Nun werden die neuen WhatsApp-Textformatierungszeichen auch in der iOS-Version dargestellt, vorausgesetzt, Chat-Partner haben den grünen Messenger auf die neuste Version aktualisiert. Auf Android müssen beide Benutzer die Version 2.12.535 installiert haben. Allerdings scheint die Funktion auf Android gegenwärtig noch nicht überall ausgerollt zu sein. Wir erklären Ihnen, wie Sie das Feature nutzen.

WhatsApp: fett und kursiv schreiben

Neu hinzugekommen ist eine Durchstreichenfunktion. Im Moment muss man sich drei Zeichen merken, mit denen man Textstellen entsprechend hervorhebt.

So gehts

Wenn Sie Wörter einfetten, setzen Sie diese einfach zwischen zwei Sternchen.
Quelle: PCtipp
Wenn Sie Wörter kursiv übermitteln wollen, verwenden Sie vor und nach den Wörtern zwei Unterstriche.
Quelle: PCtipp
Neu: Worte, die zwischen zwei Tilde-Zeichen geschrieben sind, erscheinen durchgestrichen.
 
Quelle: PCtipp
Darüber hinaus spendiert WhatsApp in der aktuellen Version eine weitere Neuerung: Das Dokumenten-Sharing-Feature ist zwar schon ausgerollt, nun ist es aber auch möglich, Dokumente direkt aus Cloud-Speichern wie Google Drive und Microsofts OneDrive zu verschicken.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Avatar
Gaby Salvisberg
30.03.2016
Hi Tweety Das Update wurde vermutlich noch nicht überall ausgerollt. Prüfe mal in WhatsApp via Einstellungen/Über/Über, welche Version Du hast. Die Schriftformatierung wird unter Android ab WhatsApp-Version 2.12.535 unterstützt. Herzliche Grüsse Gaby

Avatar
Tweety
30.03.2016
Sali Gaby Hab grad vorher aktualisiert und nun steht 2.12.556. Wäre ja eigentlich höher als nötig. Von Samsung aufs Uralt-Iphone gehts, aber bei unseren Androids nicht. Dann halt eben noch etwas warten :-)

Avatar
newserge
30.03.2016
Und es geht auch auf Android :) Mit Whatsapp Version 2.12.558 und Android 5.0.1 funzelt es auch auf einem Android Gerät :)

Avatar
Tweety
30.03.2016
Danke dir. Krieg im Moment einfach keine neuere Version. Da ist halt dann warten angesagt :-D

Avatar
since1990
30.03.2016
Sali Gaby Hab grad vorher aktualisiert und nun steht 2.12.556. Wäre ja eigentlich höher als nötig. Von Samsung aufs Uralt-Iphone gehts, aber bei unseren Androids nicht. Dann halt eben noch etwas warten :-) Also bei meinem Nexus 5 mit Android 6 und WP 2.12.556 funktioniert es auch nicht! Scheint man müsste bei den Androiden auf Version 558 warten?

Avatar
newserge
30.03.2016
Ja es muss mind. ANdroid 5.0.1 auf dem Gerät installiert sein, damit das Update von Whatsapp installiert werden kann zum momentanen Zeitpunkt. Sorry ich habe noch gesehen, dass ich Beta Tester bin, daher habe ich diese Version wahrscheinlich schon erhalten....

Avatar
Tweety
30.03.2016
ok, alles klar. Bin noch bei 4.4.2. Was anderes wurde mir noch nicht angeboten. Dann halt eben in Whatsapp ganz normal schreiben. Gibt schlimmeres :-)

Avatar
Ray
30.03.2016
Na Ja So ein Mist. Das habe ich jetzt noch nie vermisst. Textnachrichten bestehen aus Text. Abstände und Zeilenschaltungen reichen meiner Meinung nach vollkommen. Jetzt wird es bestimmt noch mehr Nachrichten geben, die nebst zahlreichen Emoji's noch aus dutzende von Formatierungsbefehlen enthalten. Ob das der Lesbarkeit hilft, wage ich zu bezweifeln. Ich schicke dann jeweils ein Fragezeichen, damit mir der Absender noch die Übersetzung nachliefern kann. Gruss Ray

Avatar
Lisa K.
01.04.2016
Hi ihr, ich bin ja schon froh, dass ich mittlerweile die neuen Smileys nutzen kann und keine Kästchen mehr angezeigt bekomme *lach. fett und durchstreichen brauch ich da nicht wirklich. Lisa

Avatar
cse
02.04.2016
Schlimm Scheint whatsapp ist in den 70ern des letzten Jahrtausends angekommen. Da fühlt man sich als Nutzer wie bei den neuen 20´000 Fr. AT286 damals. Dass Leute solchen Schrott benutzen ist unverständlich. Hauptsache Zuckerberg hat einen direkten Draht zum Weissen Haus. Markenvertreter als neue Führer?