Firmenlink

 

Sechs Technologien, die den PC revolutionieren

Kabel bei PCs und Laptops gehören schon bald der Vergangenheit an. Auch die 3D-Kamera mit Tiefensensor steht in den Startlöchern. Sechs Technologien werden PC und Laptop schon in diesem Jahr vorantreiben.

von Simon Gröflin 12.01.2015

Dank 3D-Kameras mit Infrarot werden sich Laptops und PCs wie künstliche Augen verhalten und Objekte erkennen. Tragbare Computer werden vor allem eines sein: dünner, leichter, schneller und sie werden wesentlich längere Akkulaufzeiten aufweisen. Intel will schon in diesem Jahr einen experimentellen Laptop ohne Ports demonstrieren, der sich vollständig auf drahtlose Technologie verlässt. Mindestens sechs Technologien werden PCs und Laptops im 2015 verändern.

Mit der RealSense-Kamera werden nicht nur witzige Skype-Chats mit schrägen Hintergründen möglich, auch die Gesichtserkennung wird genauer Mit der RealSense-Kamera werden nicht nur witzige Skype-Chats mit schrägen Hintergründen möglich, auch die Gesichtserkennung wird genauer Zoom© Agam Shah / IDGNS New York

3D-Kameras mit Infrarotsensoren

Was schon so gut wie sicher ist: Intels 3D-Kamera RealSense steht in den Startlöchern. Mit der Kinect-artigen Kamera werden Objekte dreidimensional erfassbar. Diese Kamera erfasst Gegenstände mit hochauflösenden Tiefeninformationen dreidimensional in mehreren Layern. Hierbei verwendet RealSense Infrarot- und andere Sensoren. Vom Hocker gehauen am IDF14 hat uns ein damals früher Prototyp des wohl dünnsten Dell-Tablets, das schon in den nächsten Wochen auf den US-Markt gelangen sollte. Die Kamera ist ähnlich wie der Tiefensensor der HTC-One-Kamera in der Lage, Abstände von Objekten im Raum zu berechnen. Dem Chipbauer schweben mit der 3D-Kamera noch mehr visionäre Konzepte vor wie z.B. Orientierung im Gebäude mit 3D-Kartenansichten und präzisere Gestensteuerung. Die Kombination aus Kamera und Infrarotlaser reagiert auch auf Gesichtsausdrücke. 

Die RealSense-Kamera des Dell Venue 8 7000 erfasst Abstände von Objekten Die RealSense-Kamera des Dell Venue 8 7000 erfasst Abstände von Objekten Zoom© theinquirer.com

In den nächsten Wochen werden unter anderem RealSense-bestückte Notebooks und All-in-One-PCs von Acer, Asus, Dell, Fujitsu, HP und Lenovo in den Handel kommen. 

Nächste Seite: WiGig und Wireless Display

Seite 1 von 3
       
       

    Kommentare

    Keine Kommentare

    Sie müssen eingeloggt sein, um Kommentare zu verfassen.