News 14.02.2014, 12:38 Uhr

10 Gründe, warum wir Windows lieben müssen

In diesem Teil unserer Serie zu den Vorzügen der wichtigsten Desktop-Betriebssysteme nehmen wir uns den Marktführer von Microsoft zur Brust, stellen die Highlights vor und versuchen aufzuschlüsseln, weshalb Windows so erfolgreich ist.
Windows ist das mit Abstand verbreiteteste Computer-Betriebssystem der Welt. Doch wieso ist das überhaupt so? Welche Gründe haben dem Microsoft-System zu dieser Dominanz verholfen? Und welche Vorzüge bietet Windows im Vergleich mit anderen Betriebssystemen wie OS X (Mac) oder Linux? Dieser Frage sind wir auf den Grund gegangen und haben für Sie zehn Gründe herausgesucht, die für das Betriebssystem Windows sprechen.

Platz 10: Windows To Go

Eine vollwertige Windows-Installation auf einem USB-Stick? Windows To Go machts möglich
Eine für Unternehmen sehr interessante Funktion, die mit Windows 8 neu eingeführt wurde, ist Windows To Go. Sie ermöglicht es, eine voll funktionsfähige Windows-8-Installation auf einen USB-Stick zu laden. Anschliessend kann man diese Installation an jedem beliebigen Computer starten. Dies erlaubt Unternehmen mehr Flexibilität und Mobilität, indem es Mitarbeitern beispielsweise ermöglicht wird, an ihren privaten Geräten zu arbeiten. Dabei ist die Sicherheit gewährleistet, denn Windows To Go verschlüsselt auf Wunsch den gesamten USB-Stick mit BitLocker und unterstützt auch sämtliche Unternehmensfunktionen wie etwa Gruppenrichtlinien. Die Funktion steht ausschliesslich in der Enterprise-Edition von Windows 8 zur Verfügung.
Zwar lassen sich auch mit Linux bootfähige USB-Sticks erstellen, doch bieten diese nicht dieselben Enterprise-Funktionen wie Windows To Go.
Auf der nächsten Seite: Platz 9



Kommentare
Avatar
Juerg Schwarz
13.02.2014
Noch selten soviel gutes über Windows gelesen. Vor allem das hier: Zur guten Zugänglichkeit trägt auch die hervorragende Hardwareunterstützung (siehe auch nächste Seite) bei. Die meisten Peripherie-Geräte (Mäuse, Tastaturen, Festplatten, Headsets etc.) funktionieren unter Windows einfach im «Plug&Play»-Verfahren, sprich: einstecken und loslegen. Zumindest gegenüber Linux ist dies ein klarer Vorteil. Habe seit Jahren bei keiner Hardware mehr irgendwelche Hardware Treiber bei Linux nachinstallieren müssen. Aber eben.

Avatar
Telaran
13.02.2014
Ja, ich wäre auch dafür, dass man neben den 10 Gründen für, auch ein "die 10 nervigsten Dinger" publizieren würde :D Habe seit Jahren bei keiner Hardware mehr irgendwelche Hardware Treiber bei Linux nachinstallieren müssen. Aber eben.Nun, für den "fast" normalen Gebrauch ist es wirklich so, dass es in vielen Belangen auch Plug/Play beherrscht. Wie ist es denn aktuell mit spezieller Hardware? So Logitech Tastaturen (G Serie) oder Creative Soundkarten? Nvidia und AMD Grafikkarten gehen ja, obschon man ja dann verteufelte proprietäre Treiber nehmen sollte. Wie sieht es mit den MFC Druckern aus Grossmärkten aus? Ich selber hoffe, dass ich so im Juni mal das Experiment SteamOS auf Debian Basis starten kann. Zurzeit einfach andere Baustellen offen. EDIT: Achja zum Punkt "Spiele laufen unter Windows bei identischer Hardware meist schneller als auf den anderen Betriebssystemen." muss ich leider widersprechen. Valve hat bereits bewiesen, dass ein Spiel über OpenGL, bei entsprechender Optimierung des Spiels, wesentlich besser läuft als auf Windows. AMD hat auch bewiesen, dass DirectX in vielen belangen sehr viel Overhead und Verlustleistung generiert.

Avatar
maralda
13.02.2014
Zur guten Zugänglichkeit trägt auch die hervorragende Hardwareunterstützung (siehe auch nächste Seite) bei. Die meisten Peripherie-Geräte (Mäuse, Tastaturen, Festplatten, Headsets etc.) funktionieren unter Windows einfach im «Plug&Play»-Verfahren, sprich: einstecken und loslegen. Zumindest gegenüber Linux ist dies ein klarer Vorteil. So ein Schwachsinn...

Avatar
Juerg Schwarz
13.02.2014
So ein Schwachsinn... Das Zitat selber ist nicht von mir. Aber ich wollte es anfänglich aus so kommentieren.

Avatar
woody
13.02.2014
Selten so ein Schwachsinn gelesen. Das sollten die Vorteile sein? Voteile wie: Windows To Go >> Kenne ich zuwenig, selber habe ich das noch nie gebraucht. Kann ich nicht beurteilen. Abwärtskompatibilität >> Als Windowsuser sollte man auf die Sicherheit bestehen und immer das neuste System haben. Business-Tauglichkeit >> Business-Tauglich sind sie überhaupt nicht. Jedesmal irgendwelche Wartungsprobleme, synchronisationen schlagen fehl oder die Leute kommen mit der Bedienung nicht zurecht. Wir sind in der Überlegungsphase einen Wechsel zu Apple zu machen. Wartungskosten senken und Sicherheit erhöhen. Alle Programme von Office haben wir auch auf dem Mac Plattformübergreifend >> ist das ein Vorteil? Ein Smartphone ist nicht gleich ein PC!! Möchte ich Photoshop auf dem Smartphone? Synchronisation beim Apfel läuft doch einiges stabiler, das sind meine Erfahrungen Cloud-Integration >> nervt beim Windows 8, die Cloudfunktion ist doch bei anderen Anbieter einiges ausgereifter. Also das ist eher ein nötiger Schachzug gewesen, damit Sie nicht noch weiter im Abseits stehen Touchscreen-freundlich >> Nochmals entweder hat man ein PC oder ein Tablet aber beides kann man nicht mischen. Oder arbeitet schon jemand mit einem Touchbildschirm und benutzt den länger als eine Stunde? Ist der Arm noch dran? Das ist kein Vorteil, das ist ein Nachteil Gamer-Paradies >> zugegeben der Vorteil schlechthin. Wird es der einzige sein? Ich lese mal weiter... Zugänglichkeit und Vertrautheit >> im Beitrag wurde das Beispiel mit dem Windows 8 erwähnt. Hmm ähmm wie ist das jetzt? Versteht jemand das Windows 8? Naja Hervorragende Hardware-Unterstützung >> für Bastler sicher das Non-Plus-Ultra für die Nicht-Nerds kein besonderer Vorteil. Riesiges Software-Angebot >> Okey Windows hat ein grösseres Softwareangebot. Aber!! Den ganzen Freewaremüll inkl. 5 Werbeaddons und sonstige Werbemittel braucht niemand. Lieber wie bei Mac 1000x weniger Software, dafür funktioniert sie einwandfrei und man kann darauf gehen, dass die Software Qualität hat. Ich brauche nicht 500 Brennprogramme zur Auswahl ich brauche 2 und dafür gute. Quantität ist nicht immer Qualität. Mir erscheint es, dass viele Nachteile hier schöngeredet werden. Aus einem Nachteil ein Vorteil machen. Gruss

Avatar
Juerg Schwarz
13.02.2014
Hardware Ach ja nochwas zur Hardware. Schonmal versucht einer Windows Kiste ein neues Motherboard zu verpassen? Hab ich mit derselben Linux Installation (natürlich up to date) 2 mal innerhalb von 3 Jahren inkl. GraKa gemacht. NULL - Problemo. Nix da. Oder hängt mal ne Win Installation (HD) in einen anderen Rechner rein. Läuft zu min. 80% auf Dr. Watson raus. Ah hja und von der ganzen Lizenznörgelei will ich schon gar nicht mal ansatzweise anfangen.

Avatar
pit2008
16.02.2014
10 Gründe (k)ein Windows mehr zu kaufen Ich habe bisher regelmässig meine Hardware erneuert und mir neue WindowsPC (und auch Macs) zugelegt. Seit Windows 8 ist da Schluss; fein - mein alter PC mit Windows 7 tut es auch (und noch lange). Das aktuelle System ist eine Zumutung. Bleiben wir zuversichtlich in der Hoffnung auf Windows 9. Und wenn Sie hier den Bogen nicht mehr kriegen - gibt es genug Alternativen.

Avatar
foureyes
18.02.2014
Nach dem ganzen Hype um das neue Win8 habe ich mir einen neuen PC mit Win8 gekauft. Nach ein paar mal Gefluche beim Abschalten, beim Suchen von Applikationen bin ich zum Entschluss gekommen, wieder meine geliebte Ubuntu Distribution daneben zu installieren. Nachdem sich aber Win8 zusammen mit EFI ziemlich gesträubt haben griff ich zu gparted und habe alles neu partitioniert und Win7 plus mein Linux installiert. Jetzt bin ich wieder zufrieden. Den Disk-to-go kennen wir unter Linux schon lange, sogar mit allen Office Anwendungen und Speichermöglichkeiten für die erstellten Dateien (persistente Partition). Hardware ist nie ein Problem unter Linux wenn man keine Exoten kauft, die laufen selbstverständlich unter Win viel besser. Und im Bezug auf Software kann ich mich dem Votum nur anschliessen: lieber besser dafür weniger! Ich muss Tag täglich mit Win7 im Büro arbeiten. Das was ich hier mache geht auch mit Linux oder Mac, es muss nicht unbedingt Win im Office sein. Aber wer traut sich schon seine Lizenz verfallen zu lassen?? Nein, die 10 Argumente haben mich nicht überzeugt

Avatar
multi-os
22.02.2014
re Grundsätzlich stimmt das schon was im Artikel geschrieben wurde. Die "Universalität" von Windows lässt sich nun einfach mal nicht abstreiten. Ich denke auch nicht, dass die Schwächen von Windows im Technischen liegen. Gleichzeitig sind aber Aspekte wie eben Hardwarekompatiblität und Verbreitung keine eigentlichen technischen Stärken, sondern haben eher mit der Marktposition Microsoft's zu tun, die einige Jahre geradezu (quasi-)monopolistisch war und bezogen auf die effektive Verbreitung von Desktop-OS nach wie vor so verhält. Die Schwächen liegen m.E. eher darin, dass Windows einfach quasi "zu viel will". Schrankenlose eierlegende Wollmilchsau in Form eines OS und die Portierung auf ARM Archidektur trieb dies auf die Spitze. Dieses "alles können" macht das OS natürlich enorm komplex und entsprechend auch störanfällig. Weil ein Haufen Programmierer von Treibern, Applikattionsprogrammen usw zudem noch ihren Mist noch dazu geben. Anders als bei vielen oder gar meisten UNIX-artigen OS bei denen Programme per offiziellen Repositorys heruntergeladen werden, wird bei Windows einfach per simplen Mausklick drauflos installiert. Von überall her. Diesbezüglich hat Microsoft mit der ARM-Version RT etwas dazugelernt. Auch "wehrt" sich das System nur schlecht gegen eingeschleppte Hintergrundsoftware (zB Dienste usw). Belange wie etwa völlige und teilweise auch aufgezwungene Integration weiterer Micosoftdienste sind zwar eher weniger technischer Natur, sondern eher marktpolitische. So ist Windws nach wie vor das OS für Microsoft's bekannteste Software. Aber an Windows gibt's auch ganz gutes. Etwa bemüht sich Microsoft um die Weiterentwicklung der PowerShell, die ja gar kein so schlechtes Konzept hat. Nimmt man es aber genau, so verhält es sich im Umgang mit Windows nicht viel anders als mit anderen OS. Man muss etwas mitdenken.

Avatar
raby71
09.03.2014
Windows.... ...ist besser bevorzugt für Games oder Applikationen, aber nicht wirklich für im täglichen Internet-Verkehr. Dabei bleib ich lieber bei Ubuntu. Microsoft hat seit der Herausgabe von Win95 (im J. 1995) die Entwicklung der Internets entweder verschlafen oder nicht ernst genommen.