Tests 13.06.2018, 11:16 Uhr

Lesertest: Samsung QLED (Q9FN)

Samsungs Spitzenmodell mit QLED-Technologie stellt sich dem Verdikt unserer Leser.
Wir wollten von unseren Testern wissen, wie sich der Samsung Q9FN in der Praxis schlägt. Der 55 Zoll grosse Fernseher verfügt über die QLED-Bildtechnologie und eine UHD-Auflösung (3840 × 2160 Pixel). Der erste Buchstabe «Q» in der Namensgebung steht für die «Quantum-Dot-Technologie», die auf einer speziellen Metalllegierung des Panels basiert. Damit wird das Farbspektrum um ein Vielfaches erweitert. Samsung spricht davon, dass diese Technologie die besten Eigenschaften von OLED bietet (tiefes Schwarz, hohe Kontraste) – aber ohne dessen Nachteile wie Abnutzungserscheinungen oder eingebrannte Bildelemente.
Die QLED-Technologie ist den Spitzenmodellen von Samsung vorbehalten, wie dem Q9FN
Quelle: Samsung
Ausgestattet ist das Edelmodell mit vier HDMI- und drei USB-Ports sowie LAN und WLAN. Um Videos schlierenfrei und schnell genug auszugeben, besitzt der QLED-TV einen «Picture Quality Index», kurz PQI, von 3700 Hz.

Test von Christian Bläuenstein

Die Installation und die Verbindung mit dem Samsung-Konto, die Feineinstellungen und das Anschliessen der weiteren Geräte waren ein Kinderspiel. Gefallen hat mir vor allem die «One Connect Box» mit allen Anschlüssen, von der nur ein feines Kabel zum Fernseher führt. Die hochwertige Fernbedienung ist aus Metall und kann für alle Subsysteme genutzt werden. Die Swisscom-Box muss zwar mit einem IR-USB-Empfänger angeschlossen werden, funktioniert aber ohne Probleme.
Unser Sitzabstand beträgt um die 3,5 Meter. Die Auflösung und Farben sind unglaublich echt und gut – manchmal schon fast zu gut: Wer will schon die tiefen Falten der Schauspieler so genau sehen. Wenn man allerdings schräg in den Bildschirm schaut, lässt die Qualität etwas nach.
Im Tageslicht ist unser Wohnzimmer lichtdurchflutet; trotzdem sieht man die Bilder klar und die Farben sehen ebenfalls gut aus. Einzig wenn die Sonne direkt in den Bildschirm scheint, spiegelt dieser – allerdings nur sehr wenig. 4K-Filme via Apple TV oder Blu-ray-Player sind farbecht und unglaublich scharf.
Samsung steuert den Ton mit diversen Modi. Tagesschau oder Filme können separat ausbalanciert werden und sind – zumindest für uns – absolut okay. Ein Surround-System besitzen wir nicht, weshalb wir nur die internen Lautsprecher nutzen.
Gaming ist der Wahnsinn, wobei die Spiele in 4K auf der Xbox One X gespielt wurden. Unsere Autorennen, FIFA oder Fortnite sind derart echt, dass das Suchtpotenzial (leider) noch etwas mehr gesteigert wird. Zum Glück hatten wir die Game-Zeit schon früher limitiert.
Fazit: Dieser Samsung ist recht teuer, doch die QLED-Technologie besticht durch die Farbbrillanz und die Schärfe. Besonders im 4K-Umfeld ist dies ein echtes Highlight und macht richtig Spass – aber es braucht auch die dazu passenden 4K-Quellen. Als Einstiegsgrösse sind 55 Zoll natürlich auch recht gross, aber es gibt ja auch noch ein 49-Zoll-Modell.
Nächste Seite: Tests von Thomas Woodtli und Martin Henseler



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.