Kartentricks 16.09.2022, 08:00 Uhr

iPhone 14 und die eSIM

In den USA wird das iPhone 14 bereits ohne Schacht für die SIM-Karte verkauft. In der Schweiz wird ein wenig nachgeholfen.
Eine Nano-SIM-Karte, die zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten wird
Es wird wirklich Zeit, dass dieser Anachronismus verschwindet
(Quelle: Screenshot / PCtipp)
Für Apple kann das Ende der physischen SIM-Karte gar nicht schnell genug kommen, und sie haben recht. Es ist nicht einzusehen, dass wir im Jahr 2022 immer noch mit winzigen Kärtchen hantieren müssen, um das Netz des jeweiligen Providers nutzen zu können. Deshalb ist das iPhone 14 in den USA das erste iPhone, das keinen Schacht für die SIM-Karte mehr hat, sondern nur noch eine rein digitale eSIM akzeptiert. In der Schweiz ist der Schacht immer noch vorhanden.
Allerdings hatte ich das nicht auf dem Radar: Während der Datenübernahme vom alten iPhone wurde ich gefragt, ob die eSIM des alten Gerätes übertragen werden soll. Doch da steckte ja noch eine physische Karte drin. Das änderte sich schnell: Das iPhone offeriert eine freiwillige Konvertierung der SIM-Karte zur eSIM. Anschliessend kann die physische Karte entfernt werden.
Die Umstellung ist ein Kinderspiel
Quelle: PCtipp.ch
Der Vorgang ist tatsächlich völlig unkompliziert und wird von einem Assistenten begleitet. In meinem Fall musste ich mich innerhalb der Prozedur mit dem Sunrise-Konto anmelden. Die Konvertierung kostete «im Rahmen einer Aktion» gnädigerweise nur 0.– statt 55.–. Nach etwa einer Minute war dieser Akt der Barmherzigkeit vollzogen und die alte Karte konnte entnommen werden.
Wie gesagt, das betrifft Sunrise. Konnten Sie Ihre Karte bei einem anderen Provider ebenfalls konvertieren? Hinterlassen Sie uns Ihre Erfahrung in einem Kommentar.


Kommentare
Avatar
goe
16.09.2022
Habe esim. Habe im Schacht während Ferien die ausländische sim eingelegt. War sehr praktisch. Was macht man ohne Schacht wenn man 2 Leitungen benötigt?

Avatar
Firebird-88
16.09.2022
eSIM ist in aller Munde. Jedoch habe ich noch kinen Beitrag gesehen welcher die genaue Funktionsweise erklärt. Z.B. 2 eSIM mit unterschiedlchen Provieder GLEICHZEITIG nutzbar. Android Handy mit gleichen eSIM Funktionen wie iPhone ? Wie werden ausländische eSIM kurzzeitig eingefügt (Urlaub 1-4Wochen) Erschreckend muss ich feststellen das zu diesem Theme merheitlich iPhone Nutzer sich zu Wort melden. Nicht jeder kann sich alle 4-5 Jahre ein neues iPhone leisten :unsure:

Avatar
meyer
16.09.2022
Ab iPhone13 (inkl. iPhone SE 2022) sind zwei eSIM von beliebigen Providern gleichzeitig nutzbar oder eine eSIM und eine nanoSIM gleichzeitig. Eine beliebige Anzahl eSIM Profile können gespeichert werden und beliebig ein- und ausgeschaltet oder wieder gelöscht werden, z.B. nach den Ferien. In der Schweiz werden eSIM durch exorbitante und völlig ungerechtfertigte Gebühren der Provider (Ausnahme Swisscom) behindert oder eSIM gar nicht angeboten.

Avatar
Klaus Zellweger
17.09.2022
Jedoch habe ich noch kinen Beitrag gesehen welcher die genaue Funktionsweise erklärt. Z.B. 2 eSIM mit unterschiedlchen Provieder GLEICHZEITIG nutzbar. Diese Lücke füllen wir gerne. Hier ein Erfahrungsbericht, wie die eSIM verwendet wird, um schnell ein Datenkontingent im Ausland via GigSky anzufordern: https://www.pctipp.ch/praxis/iphone/iphone-und-ipad-esim-im-ausland-nutzen-2265066.html In dem verlinkten Beispiel waren wir in Key West, Florida, wo das Wi-Fi-Netz des Hotels unterirdisch schlecht war, genauer: wenige-Kilobytes-pro-Sekunde-schlecht. Es dauerte trotzdem nur einige Minuten, um via GigSky ein Datenkontingent zu kaufen und auf die eSIM zu übertragen. Danach war das Tempo mehr als akzeptabel. Auf die physische SIM-Karte des CH-Providers hatte das keinen Einfluss. Das funktioniert auf den iPhones schon eine gefühlte Ewigkeit (mindestens seit dem iPhone X) – und ausserdem funktioniert es auch auf den iPads mit eSIM. Bei Android können bestimmt andere von ihren Erfahrungen berichten.

Avatar
Firebird-88
05.10.2022
@ Klaus Zellweger Ich lese immer nur iPhone iPad und keine Info zu Android Smartphone. Dies obwohl ich erwähnt habe, das ich kein iPhone nutze. klingt irgenwie nach Sponsoring des PCTIPP ??

Avatar
Isetto
06.10.2022
@Firebird-88 - das ist vielleicht deshalb, weil der Titel des Beitrags "iphone 14 und die eSIM" heisst. Eine andere Frage: wie verhält es sich bei mehr als einer SIM denn mit dem Appleaccount? Ein Account genügt und deckt beide Tel. Nummern ab? Oder muss man dabei etwas Besonderes noch beachten? [HEADING=2][/HEADING]

Avatar
Klaus Zellweger
06.10.2022
@Firebird-88 - das ist vielleicht deshalb, weil der Titel des Beitrags "iphone 14 und die eSIM" heisst. Da sehe ich ebenfalls einen Bezug. ;-) Eine andere Frage: wie verhält es sich bei mehr als einer SIM denn mit dem Appleaccount? Ein Account genügt und deckt beide Tel. Nummern ab? Oder muss man dabei etwas Besonderes noch beachten? Du meinst die Apple ID? Die hat mit der Telefonnummer nichts zu tun, da gibt es keine Verbindungen. Die Apple-Dienste sind eine reine Internet-Geschichte und die Apple ID gilt immer für das Gerät an sich – egal, wie die Internet-Verbindung zustande kommt. Bei zwei eSIMs kannst du allerdings festlegen, mit welcher du die mobilen Daten beziehen willst.

Avatar
Isetto
06.10.2022
Danke, das habe ich so vermutet, war aber nicht ganz sicher.