News 15.06.2011, 10:02 Uhr

1234: beliebte iPhone-Codes

Der Entwickler einer iPhone-App hat Userdaten anonym ausgewertet und daraus eine Hitliste der beliebtesten Zahlencodes erstellt.
Daniel Amitay ist Applikationsentwickler und für die iPhone-App «Big Brother Camera Security» verantwortlich. Die App fotografiert automatisch Personen, die sich unbefugt Zugang zu seinem iPhone verschaffen wollen. Mit den Userdaten der kostenlos verfügbaren App hat Amitay jetzt eine Statistik erstellt. Basis dafür sind über 200'000 Zahlencodes von Benutzern der Big-Brother-App, die Amitay natürlich höchst anonym ausgewertet hat.
Der beliebteste iPhone-Code ist gemäss der Auswertung «1234» mit fast 9000 Einträgen. Gut 5000 Nutzer wählten «0000» und knapp 5000 entschieden sich für «2580», wobei letzteres die mittlere vertikale Zahlenreihe auf der iPhone-Tastatur darstellt. Auch «1111» wählten die Nutzer noch sehr häufig. Die beliebtesten zehn Zahlencodes würden insgesamt 15 Prozent aller ausgewerteten Passwörter abdecken.
Ebenfalls ziemlich beliebt, wenn auch mit etwas Rückstand, sind Jahreszahlen. So seien sämtliche Jahreszahlen von 1990 bis 2000 in den Top 50 vertreten, jene von 1980 bis 1989 immerhin in den Top 100. Als iPhone-Besitzer ist man also gut beraten, möglichst keinen der hier erwähnten Zahlencodes zu verwenden, um ein Mindestmass an Sicherheit zu erreichen.
Unliebsame Folgen für App-Entwickler
Übrigens: Die App «Big Brother Camera Security» ist aktuell nicht mehr im App Store verfügbar. Einige Anwender waren ob der Code-Auswertung wohl nicht sonderlich erfreut. Amitay betonte allerdings in seinem Blog, dass die Zahlencodes vollkommen anonym übermittelt wurden und es sich zudem nicht um die iPhone-Codes selbst, sondern um jene der App handelten (welche allerdings ebenfalls zum Entsperren des Lockscreens verwendet werden).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.