News 01.11.2012, 08:56 Uhr

Intel arbeitet an mobiler CPU mit 48 Kernen

Chiphersteller Intel experimentiert derzeit mit einem Prozessor, der über 48 Kerne verfügt und in Tablets und Smartphones zum Einsatz kommen soll.
Forscher bei Chiphersteller Intel arbeiten derzeit an neuartigen Smartphone- und Tablet-Prozessoren, die über 48 einzelne Kerne verfügen. Die Marktreife derartiger CPUs sei jedoch laut Computerworld noch fünf bis zehn Jahre entfernt. Schon jetzt setzen bereits viele Geräte auf Mehrkern-Prozessoren, die die anstehenden Aufgaben je nach Anwendung auf ihre einzelnen Kerne verteilen können.
Ein Anstieg der verfügbaren Kerne auf 48 soll nach Angaben der Intel-Forscher jedoch die Möglichkeiten mobiler Endgeräte deutlich aufbohren. Zwar lassen sich auch schon heute mehrere Anwendungen gleichzeitig auf einem Smartphone ausführen, dabei sinkt jedoch die Gesamtleistung schnell ab. Mit einer gesteigerten Anzahl an CPU-Kernen wäre ein Geschwindigkeitsverlust nicht mehr bemerkbar.
Auch bei der Anzeige von Videodaten könnten die Prozessorkerne helfen. Dabei wäre es sogar möglich, dass sich einzelne Kerne um unterschiedliche Einzelbilder des Videos kümmern und so eine sehr flüssige Anzeige hoch aufgelöster Videodaten ermöglichen.
Sogar der Stromverbrauch könnte mit einer gesteigerten Kernanzahl gesenkt werden. Je nach Aufgabe liesse sich die im Akku gespeicherte Energie damit auf unterschiedliche Apps verteilen.



Kommentare
Avatar
swissmac
04.11.2012
48 Kerne ... und das Apple Status-Symbol ist immer noch bei zwei ... aber das fällt auch nicht ins Gewicht, da Apple / iOS ja eh kein richtiges Multitasking anbietet ... Tragisch höchstens, dass das keiner der iPhone Jünger weiss ... oder zumindest zugibt ...