News 18.11.2011, 07:47 Uhr

Diese Smartphone-Techniken erwarten uns

Schnellere Downloads, bessere Kameras und Displays: Welche Smartphone-Technologien uns 2012 von HTC, Samsung, Motorola & Co. erwarten, erfahren Sie hier.
Aktuelle Smartphones sind bereits Allroundtalente. Dass noch mehr möglich ist, soll das Jahr 2012 beweisen.
Smartphones wie das kommende Samsung Galaxy Nexus verfügen schon über einen HD-Bildschirm, der also mit 1280 x 720 Pixeln auf einer Diagonale von 4,65 Zoll auflöst. Dabei werden so viele Bildpunkte auf einen Zoll gelegt, dass es sogar dem menschlichen Auge nicht mehr möglich ist, einzelne Pixel zu erkennen. Auf diese Weise soll eine möglichst fotorealistische Darstellung der Inhalte an den Mann gebracht werden. Diese HD-Auflösung für Smartphone-Screens soll 2012 zum Standard werden.
Vier Kerne für mehr Leistung
Die neue Quad-Core-CPU Tegra 3 von nVidia
Doch um Filme oder Grafiken optimal darstellen zu können, ist auch eine entsprechende Leistung erforderlich. Hier sollen ab 2012 Vierkern-Prozessoren das Ruder übernehmen und die derzeitig vorherrschenden Zweikern-Prozessoren ablösen. Erst vor Kurzem hat nVidia den neuen Tegra-3-Prozessor für mobile Endgeräte vorgestellt. Dieser soll mit einer maximalen Prozessorleistung von 1,3 GHz pro Kern für ordentlich Power sorgen und mit einem zusätzlichen fünften Kern sogar noch Energie sparen. Denn der fünfte Chip leistet maximal 500 MHz und wird für wenig aufwendige Aufgaben genutzt, während die Hochleistungsprozessoren abgeschaltet sind. Gegenüber dem Vorgänger Tegra 2 soll diese Technik 61 Prozent mehr an Energie einsparen. Der Konkurrent Qualcomm schläft natürlich nicht und plant ebenfalls eine Quad-Core-Snapdragon-CPU mit Geschwindigkeiten von bis zu 2,5 GHz.
Grafikverbesserungen
Soll 2012 kommen: HTC Edge mit 4-Kern-Prozessor
Auch in Sachen Grafik soll es einen grossen Sprung geben, da in den CPUs auch eigene Grafikprozessoren verbaut sind. Was in heutigen PC-Spielen üblich ist, soll auch auf dem Smartphone selbstverständlich werden: Grafikberechnungen von dynamischen Schattenwürfen, Physikeffekte und hochauflösende Texturen und Techniken wie Motion Blur.
Damit sollen mobile Games noch mehr Spass machen und realistischer wirken. Die Quad-Core-CPUs sollen 2012 zum nächsten Standard in Sachen Smartphone-Prozessoren werden.
Auf der nächsten Seite: Bezahlen mit dem Smartphone



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.