News 01.09.2009, 11:44 Uhr

Sharp PC-Z1 Netwalker

Der PC-Z1 ist eine Art Mini-Netbook mit 5-Zoll-Bildschirm.
Was den PC-Z1 von Netbooks unterscheidet: Er ist kleiner. Was ihn von winzigen UMPC (Ultra Mobile PCs) unterscheidet: Er ist günstiger. Was ihn von einem grossen Smartphone unterscheidet: Er eignet sich nicht zum Telefonieren. Als Anwendungsgebiete sieht Sharp jeglichen mobilen Internetzugriff und mobile Office-Arbeiten vor; zudem soll sich das Gerät als Wörterbuch und eBook verwenden lassen.
Das «mobile Internet-Tool», wie es Sharp nennt, ist etwa 16 x 11 cm gross und 409 Gramm schwer. Es hat einen 5-Zoll-Touchscreen und läuft mit einer angepassten Version von Linux Ubuntu. Auf dem 4 GB grossen internen Flashspeicher sind unter anderem Firefox, Thunderbird und OpenOffice 3.0 vorinstalliert, so dass für den Benutzer noch 2 GB übrig bleiben. Der Speicher lässt sich aber mit einer microSD-Karte von maximal 16 GB erweitern. Der Arbeitsspeicher ist 512 MB gross. Als Prozessor kommt der Freescale i.MX51 mit 1 GHz zum Einsatz. Die Tastatur besteht aus 68 Tasten und wird vermutlich meist mit den Daumen bedient. Der Akku soll für 10 Stunden reichen. Anschlüsse: USB, mini-USB und 3,5-mm-Audio-Ausgang. Ins Internet gelangt man über WLAN (802.11b/g).
Der PC-Z1 wird ab 25. September in Japan für umgerechnet knapp 500 Franken verkauft. Ob er auch den Weg in die Schweiz findet, ist noch unbekannt.

Autor(in) David Lee



Kommentare
Avatar
Merlin77
01.09.2009
Konrad Zuse Z1 im Kleinformat? http://de.wikipedia.org/wiki/Zuse_Z1 Hatte Der Z1 von Zuse auch schon ein (mechanisches) W-LAN?