News 11.04.2017, 08:16 Uhr

iPhone-Reparatur: Vorsicht bei unlizenzierten Anbietern

Wer beim iPhone 7 Probleme mit der Home-Taste hat, tut gut daran, zu Apple selbst zu gehen – oder das Phone in die Tonne zu kloppen.
Was früher nicht so tragisch war, wird beim iPhone 7 zur grösseren Übung: Ein defekter Home-Button. Apple hat gemäss eines Berichts nämlich eine kleine Rückversicherung eingebaut für den Fall, dass die wichtigste Taste des Telefons kaputt geht: Der sogenannte Secure Enclave. Geht der Button kaputt und muss repariert werden, muss dieser aus Sicherheitsgründen neu validiert und gekoppelt werden, ansonsten funktioniert die Taste nicht mehr – und dies betrifft dann logischerweise auch die Touch ID. Ansonsten bestünde die Gefahr, dass Dritte durch einen manipulierten Touch-Sensor Daten aus der Secure Enclave stehlen.
Zwar startet bei einem Defekt des Home-Buttons die Bedienungshilfe Assistive Touch, die den Home-Button quasi ersetzt, allerdings reagiert diese dann nicht auf Fingerabdrücke. Man kann weder auf den Home-Screen zurückkehren noch Siri oder den App-Switcher aufrufen. 
Für die Validierung und Neu-Kopplung der Taste ist ein Gerät erforderlich, das ausschliesslich Apple selbst und ihre zertifizieren Partner besitzen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass Drittanbieter für Handyreparaturen in die Röhre schauen. 
Einen Versuch unternahm YouTuber Michael Oberdick – und scheiterte.



Kommentare
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Gaby Salvisberg
13.04.2017
Danke für die Hinweise. Der Artikel ist mir beim Gegenlesen durch die Lappen gegangen. Fehler sind korrigiert. Gruss Gaby