News 26.02.2015, 10:41 Uhr

Google-AI spielt Atari-Games

Googles DeepMind-Algorithmus lernt klassische Atari-Games selbstständig und spielt diese komplett durch.
Deep Q-Network (DQN) ist eine Künstliche Intelligenz (AI) des Londoner Unternehmens DeepMind, die vor einem Jahr von Google gekauft wurde. In einem Experiment lernt DQN klassische Atari-Spiele von null auf, und spielt diese komplett durch. Die AI kennt zu Beginn des Spiels die Regeln nicht und muss diese während des Spielens selbst erkennen und lernen. 
Eine Studie zum Thema wurde im Magazin Nature veröffentlicht. Laut DeepMind-Mitarbeiter Demis Hassabis ist die AI nicht nur deutlich besser als vorhergehende Versionen, sondern kann es auch mit menschlichen Gegnern aufnehmen.
Die Wissenschaftler setzen bei DQN auf ein komplexes System das, vereinfacht gesagt, das menschliche Nervensystem nachahmt. Dabei wird eine Technik namens «reinforced learning» verwendet, wobei der AI Belohnungen für bestimmte Erfolge in Aussicht gestellt werden. Eine Technik, die so auch bei Menschen funktioniert.
Insgesamt spielte DQN 49 Spiele für den Atari 2600 aus allen möglichen Genres. In 29 der Spiele kam die AI über 75 Prozent des menschlichen Highscores. Noch wichtiger: DQN lernte stetig neue Strategien. Nur in Spielen, die eine langfristige Strategie benötigen, wie beispielsweise «Montezuma’s Revenge» schnitt DQN schlecht ab. Dort wären wahrscheinlich viele Tausend langfristige Spieletests nötig, um mit dieser Methode ans Ziel zu kommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.