News 19.05.2016, 08:54 Uhr

Nokia - eine Legende kehrt zurück

Good News: Der finnische Mobilfunkkonzern wird demnächst wieder Handys und Tablets unter seinem eigenen Namen bauen. Wir erinnern uns.
Der einstige Handy-Pionier Nokia plant mit seiner Traditionsmarke offenbar ein Comeback. Der finnische Konzern wird sein Geschäft mit Smartphones und Tablets über die ebenfalls in Finnland neu gegründete Firma «HMD global Oy» fortführen. HMD hat das exklusive Recht erhalten, in den nächsten zehn Jahren wieder Smartphones und Tablet-Computer unter der Marke Nokia herzustellen und zu vertreiben, teilte das Unternehmen mit. Produktion, Verkauf und Vertrieb gehen an die Foxconn-Tochter FIH über. Sämtliche Lizenzgebühren für Eigentumsrechte und Markennamen kommen Nokia Technologies zugute. Unter dem Nokia-Label will HMD künftig auch einfache Handys, sogenannte Features Phones, vermarkten und erhielt dafür Rechte von Microsoft zugesprochen. Der Konzern aus Redmond kündigte an, seine Sparte einfacher Handys für 350 Millionen US-Dollar an HMD Global und an das chinesische Unternehmen Foxconn zu verkaufen. Beim Betriebssystem will sich HMD Global dem Google-Betriebssystem Android zuwenden. 
Nokia galt für 15 Jahre als Weltmarktführer im Handy-Markt, hat aber den Eintritt in den Smartphone-Bereich verschlafen. 2014 verkaufte Nokia seine Handy- und Tablet-Sparte an Microsoft. Damit erfuhr auch Nokia als Unternehmen eine Restrukturierung. Aus dem Handy-Unternehmen wurde ein auf Ausrüstung von Telefongesellschaften spezialisierter Dienstleistungsbetrieb. Wir blicken zurück auf 32 Jahre Nokia-Geschichte. An einige dieser «Natels» (in der Bilderstrecke unten) mögen wir uns nur zu gut erinnern. 

Bildergalerie
Mit dem Nokia Talkman versuchten sich die Finnen erstmals im Business-Bereich. Das analoge Monstrum wog 4,5 kg und war nur mässig erfolgreich


Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.