News 25.11.2004, 13:00 Uhr

ATI: neue Grafikchips für Notebooks

Die Firma ATI kündigt mit dem Mobility Radeon X300 und dem Mobility Radeon X800 zwei neue PCI-Express-Grafikchips fürs Notebook an.
Die beiden Chips sollen ab Anfang Dezember in Laptops verfügbar sein. Es handelt sich um Notebook-Versionen der ATI-Flaggschiffe X300 und X800 [1]. Beide Grafikprozessoren unterstützen den neuen, schnellen Schnittstellenstandard PCI-Express. Dieser bietet einen Datendurchsatz von bis zu 8GB/s. Schon fast zum Standard gehört der Support für die Multimediatechnologie DirectX 9. Zusätzlich wartet der Mobility Radeon X800 mit zwölf parallelen Pixel-Pipelines, sechs programmierbaren Vertex-Shader-Pipelines und einer 256-Bit-Speicherschnittstelle des Typs GDDR3 auf. Der günstigere X300 verfügt über vier Pixel-Pipelines und integrierte Stromsparfunktionen.


Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.