News 24.03.2006, 09:45 Uhr

China blockiert Internettelefonie

Wegen einer neuen Regelung dürfen in China über Programme wie Skype keine Festnetzanrufe mehr getätigt werden. Der Grund ist anscheinend nicht politischer, sondern wirtschaftlicher Natur.
Wie die Branchenseite Ars Technica [1] meldet, können chinesische Skype-Nutzer frühestens wieder ab 2008 - dem Jahr der olympischen Spiele in Peking - Anrufe vom PC ins Festnetz machen. Der Staat werde bis dann keine Internettelefonie-Lizenzen (VoIP) vergeben, mit denen dies möglich sei. Der Grund ist aber nicht etwa ein Politischer, sondern mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Ökonomischer. Gemäss Ars Technica grabe die viel günstigere Internettelefonie dem staatlichen Konzern China Telecom das Wasser ab. Dank der neuen Regelung habe dieser nun zwei Jahre Zeit, eine Strategie für die neue "Bedrohung" auszuarbeiten.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.