News 11.11.2011, 09:37 Uhr

Hackerangriff auf Steam

Die Foren der Spieleplattform Steam wurden offenbar gehackt. Das Ausmass des Angriffs ist noch unklar.
Wegen eines Hackerangriffs sind die Foren der Spieleplattform Steam derzeit offline. Steam ist eine Plattform, über die Spiele digital verkauft und zum Download angeboten werden. Hinter der Vertriebsplattform steckt auch eine riesige Gamer-Community mit derzeit über 30 Millionen registrierten Mitgliedern.
Der CEO von Valve, der Firma, die Steam betreibt, hat jetzt in einer Mitteilung über den Hackerangriff informiert. Der Angriff fand demnach am 6. November statt. Der Nachricht zufolge hatten die Angreifer nicht nur Zugriff auf die Steam-Foren, sondern auch auf eine Steam-Datenbank. Darin befinden sich Daten wie Namen, Passwort-Hashes, Bestelldaten, Adressen und verschlüsselte Kreditkarteninformationen von Mitgliedern. Noch sei jedoch unklar, ob die Hacker diese Daten auch entwendet hätten. Die Ermittlungen diesbezüglich würden noch andauern.
Sicher gilt derzeit nur, dass einige Foren-Accounts kompromittiert wurden. Alle Forums-Nutzer werden daher beim nächsten Login zu einem Passwortwechsel aufgefordert. Immerhin sind Forum- und Steam-Logins getrennt, womit für die Steam-Accounts selbst keine unmittelbare Gefahr besteht. Insbesondere wer für beide Accounts dasselbe Passwort verwendet, sollte dennoch auch jenes vom Steam-Account ändern, empfiehlt der Valve-CEO.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.