News 29.06.2011, 08:15 Uhr

Google+ zieht weite Kreise

+1 ist nur der Anfang: Google hat mit den +-Diensten eine Menge vor und möchte im Bereich Social Networking mächtig aufholen.
Der Internetgigant hat in seinem Blog leichte Designanpassungen und Verbesserungen an der Google-Seite angekündigt. Wesentlich interessanter ist allerdings, was der Suchmaschinist mit Google+ vorhat. Mit sozialen Funktionen will er den Branchenprimus Facebook in Bedrängnis bringen. An die +1-Buttons auf den Resultatseiten haben wir uns vielleicht schon langsam gewöhnt. Aber Google hat noch viel mehr vor. Diverse neue Social-Networking-Funktionen werden derzeit getestet. Die Tests sind nicht öffentlich, mitmachen kann man nur auf Einladung. Wir stellen die neuen Funktionen vor. Eine detaillierte Beschreibung der Features inklusive Videos gibt es unter diesem Link.
Alle Dienste sind auch auf Smartphones verfügbar, die entsprechende Google+-App für Android ist im Market erhältlich. Aber eben: Wer bei den Test mitmachen will, braucht eine Einladung.
+Circles
Google hat richtigerweise erkannt, dass sich das persönliche Umfeld eines Menschen nicht schlicht in Freunde und Nicht-Freunde einteilen lässt. Was bei Facebook problematisch ist, will Google mit den Circles lösen – zu Deutsch «Kreise». Demzufolge soll man seine Kontakte in verschiedene Bekanntenkreise einteilen, z.B. Familie, enge Freunde, Arbeitskollegen etc. Auf diese Weise soll man Informationen auch nur mit den Menschen teilen können, mit denen man will.
Auf der nächsten Seite gehts weiter ...



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.