News 27.10.2009, 10:58 Uhr

Aufpassen: Facebook-Betrug

Websense hat Nachrichten entdeckt, die den Facebook-Mails täuschend ähnlich sehen. Die Mitglieder werden aufgefordert, einen Passwort-Reset durchzuführen. Tun Sie das bitte nicht!
Facebooker werden wieder mit gefälschten Mails zugemüllt. Der Absender lautet support@facebook.com. Aber trauen kann man ihm nicht, denn die fast perfekt nachgebaute Nachricht stammt von Kriminellen. Sie versuchen wieder, möglichst viele Rechner zu infizieren. Die Facebooker werden in der Mail aufgefordert, ihr Passwort zu ändern. Das neue Kennwort befände sich im angehängten Zip-File der Nachricht. Dort versteckt sich aber ein exe-File. Was bei einem Klick darauf wohl passiert? Probieren Sie es bloss nicht aus, denn es handelt sich um ein Malware-Paket.



Kommentare
Avatar
Ploper88
27.10.2009
Täuschend echt...? @PeterFritz: Wie wärs mit "[...] auch von anderen Seiten Sozialer Netzwerke [...]"? Ist doch schönes Deutsch, auch wenn niemand mehr weiss, was damit gmeint ist. =D Doch zurück zum Thema. Unter "täuschend echt" verstehe ich allerdings mehr als das, was hier angeblich von Facebook versendet wird. Ich habe zwar einen Facebook-Account, aber Passwortdaten im Anhang? Spätestens da muss man doch stutzig werden. Und falls nicht, wäre der PC-Tipp-Artikel für mich zu spät gekommen, denn diese Mail habe ich schon gestern gesehen. Habe aber leider den Anhang nicht geöffnet und kann euch also nicht erklären, was geschieht, wenn das exe-file ausgeführt wird. Auch wenns interessant wäre... ;-)

Avatar
PeterFritz
27.10.2009
... "Denglisch" ... Hallo Ploper88, ... die "Übersetzung" in "Soziales Netzwerk" ist leider nur eine halbe Sache - und genau das ist das Problem mit den, ach so modernen, "denglischen" Ausdrücken - denn ein soziales Netzwerk ist eben weit mehr als lediglich "elektronisches Tratschen". Das, was durch dieses gräßliche Wort umschrieben wird, ist letztendlich nur ein winzig kleiner Teil eines tatsächlichen sozialen Netzwerkes. Zum Erscheinungsbild des Betrugsversuches kann ich nix beitragen; lösche solchen Schrott unbesehen am Mail-Server. L G

Avatar
lehmy
27.10.2009
Glücklicherweise gehöre ich nicht zu solchen Sozialkontakte-Netzwerke :D..... Aber da ja eine Studie sagt, das eher kluge Leute Facebook nutzen, nehm ich an sie werden das ignorieren^^

Avatar
PeterFritz
28.10.2009
... "kluge" Leute ... ... na klar, lehmy, sagt doch auch "eine Studie", daß eher "kluge Leute" Grün wählen ...

Avatar
killer_91
28.10.2009
... na klar, lehmy, sagt doch auch "eine Studie", daß eher "kluge Leute" Grün wählen ... Diese Statistik muss aber von den Grünen kommen :D lol

Avatar
oceco
28.10.2009
... aber Hallo ?! ... "Social-Networks"-Seiten (tut mir leid, ich finde leider auf die schnelle keinen passen deutschen Ausdruck für dieses gräßliche "Denglisch") ... probier es doch mal mit "soziale Netzwerke"