News 14.07.2015, 09:42 Uhr

Windows 10 bringt Update-Zwang

Der Download von Updates wird bei Windows 10 obligatorisch. Zumindest für die Home-Version. Aber auch sonst müssen sich die User vorsehen.
Die Updates für Windows 10 Home kommen definitiv automatisch. Anwender dieser Windows-Version werden also nicht mehr die Wahl haben, ob oder zumindest, wann sie ein gewisses Update einspielen wollen. Dies brachte ein  FAQ auf der Microsoft-Website ans Licht.
Die Wahl, gewisse Updates hinauszuzögern, kommt erst ab der Pro-Version. Und auch dort ist es eingeschränkt. Aktualisierungen können gemäss eines Webcasts von Helen Harmetz, Senior Product Marketing Managerin der Redmonder, bis zu 8 Monate lang hinausgezögert werden. Wird diese Zeitspanne überschritten, gibt es keine weiteren Updates mehr. Im Moment ist aber noch nicht klar, ob diese Regelung für alle Windows-Updates gilt, oder ob Sicherheits-Patches davon ausgenommen sind.

Windows 10 kommt auch als N-Versionen

Gemäss einer Ankündigung aus Redmond wird es auch wieder N-Ausführungen des neuen Betriebssystems geben, wobei dies nicht für die Home-Version gilt. N-Versionen verzichten auf den vorinstallierten Windows Media Player. Der Verkauf dieser Versionen ist eine Auflage der Europäischen Kommission für Microsoft.



Kommentare
Avatar
Jürgen N.
14.07.2015
So schlimm kann das ja nicht sein. Seit Windows 95 selig hatte ich genau 1 Problem mit Update. Und das ist sehr lang her. Aber mein W7 Ultimate läuft so gut dass ich kein Bedarf an einer Änderung habe. Jürgen

Avatar
Nebuk
14.07.2015
Kann nur für mich sprechen. Ich hab jetzt seit erscheinen Windows 8 bzw. 8.1 installiert. Sowohl auf dem Desktop PC als auch auf dem Notebook. Bisher hatte ich kein einziges Problem mit einem von Microsoft veröffentlichten Update. Scheinbar gab es jedoch auf Windows 7 mehrere "faule Eier". Da die Stabilität von Windows 7 auf 8 deutlich zugenommen hat und wahrscheinlich auch nochmals ein Stück zu Windows 10 besser wird, kannst du davon ausgehen, dass dies dann Einzelfälle sein werden. Ob du dann überhaupt betroffen sein wirst ist nochmals was anders. Ausserdem zwingt dich ja niemand Windows 10 zu nutzen. Du kannst weiterhin bei Vista, Windows XP, Windows 7 oder Windows 8 bleiben. Ich für meinen Teil warte auch sicher noch einen Monat ab bevor ich mich zu W10 traue. Denn mit Windows 8.1 bin ich richtig zufrieden und hab eigentlich zur Zeit auch keinen Grund zu wechseln. Die Grafikkarte unterstützt die neue Dx Schnittstelle sowieso nicht...

Avatar
elefant50
14.07.2015
Ich bin gleicher Meinung wie Wazoo. Auch wenn die anderen anscheinend keine Probleme mit Updates hatten, sollte man trotzdem die Einstellungen so gestalten können wie man es für richtig hält. Es reicht nämlich, wenn einmal ein Update den PC in die endlosschleife zieht! Was macht man dann, wenn man keine Windows Scheibe und keinen zweiten PC hat? Natürlich im abgesicherten Modus starten und irgendwo an einen anderen PC gehen und dort nachschauen welches Update fehlerhaft ist. Und dann kann man wieder nach Hause gehen und im abgesicherten Modus das Problem beheben. Schön dass jetzt schon wieder ein Tag kapput ist nur wegen Microsoft. Aber eben das ist die heutige Welt, man hat immer weniger zusagen. Ich möchte mal von Microsft wissen warum man diese Updates-Einstellungen nicht mehr machen kann. Wo liegt das Problem? Aber wahrscheinlich sind wieder arrogante Programmierer am Werk, wie bei Windows 8. So wird Windows 8 ausgeliefert und nicht anders, die Anwender können dann schauen wie sie zurecht kommen. Und wenn wir halt ein paar 100 Millionen weniger verdienen, spielt doch keine Rolle wir haben ja noch x Milliarden! P.S. Genau aus diesem Grund werde ich nie z.B. ein Office 365 installieren. Dort geht auch alles automatisch, und wenn man dann plötzlich ein Word vor sich hat das total anders in der Bedienung ist, kann man sich wieder zutode suchen was wo ist. Aber Hauptsache man hat immer das neueste Office.....

Avatar
malamba
14.07.2015
Solange mit den Updates keine Ausspähprogramme installiert werden?????? habe ich (noch) nichts gegen Win10!

Avatar
Nebuk
15.07.2015
Ich seh momentan höchstens darin ein Problem, dass neue Features installiert (solche die man nicht braucht weil man bessere Open Source Lösungen verwendet und so einfach Platz verschwendet wird) werden oder alte deinstalliert (so muss man sich dann auf die Suche nach Alternativen machen). Sich dagegen zu wehren ist so aussichtslos.

Avatar
roadrunner58
15.07.2015
Bin genervt!! Jedesmal, wenn ein neues OS auf den Markt kommt, wird nur gemotzt. Ihr nervt langsam. Nachher wird trotzdem installiert und nur noch Lobgesänge. Wenn ich aber wieder mal eine "Kiste" reparieren muss, dann schreibt keiner was für Sch....e er/sie gebaut hat. Es ist ja nur immer Microsoft schuld! Eine kleine Anmerkung: Eine Birne gibt den Geist auf. Antwort der 2-Beiner: Ich habe nichts gemacht. Ich sage nur Lügner. Wenn ich den Lichtschalter betätige, habe ich etwas gemacht damit die Birne den Geist aufgibt. So, und jetzt könnt ihr weiter motzen.

Avatar
Kovu
16.07.2015
^ es gibt auch welche, die seit Jahren schon überzeugte Linux-Anwender sind und somit auch nicht über mangelnde Entscheidungskraft motzen müssen ;)

Avatar
ha.vic
20.07.2015
Windows 10, finale Version Seit Mitte letzter Woche laufen auf meinem Testrechner Windows 10 Pro und auf einem (schwachen) Netbook Windows 10 Home. Vorher war auf beiden Rechnern Windows 10 Insider Preview installiert, der Build 10240 hat dann die finale Version (vor dem 29. Juli) ausgelöst. Mein erster Eindruck: Ein erfrischend neues, bekanntes Betriebssystem, das, ausser den Kacheln im Start (sie stören kaum), stark an die Bedienerfreundlichkeit von Windows 7 erinnert. Die Nachteile von Windows 8 fehlen, die Bedienung auf Desktop und Laptop ist einfacher geworden (keine Charms-Leiste), das Startprogramm, neuprogrammiert, wurde wieder an die früheren Betriebsversionen angepasst. Das Netbook startet jetzt wesentlich schneller als mit dem vorherigen Windows 7 Home. Der sogenannte "Update-Zwang" stört kaum und ist ausserdem planbar. Statt in der Sytemsteuerung findet man die Updates unter -Einstellungen- >> -Update und Sicherheit- >> -Windows Update-. Dort kann zumindest festgelegt werden, ob sofort und wann, ein Neustart erfolgen soll. Alle, die die "automatischen Updates" in Windows 7 aktiviert hatten, kannte den "Update-Zwang" ja bereits; ich selber habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht und keine Abstürze erlebt. Aber ich habe auch PC's repariert bei denen die Updates fehlten.