News 20.10.2004, 08:45 Uhr

Webbrowser: Firefox auf dem Vormarsch

Der schlanke Webbrowser aus dem Hause Mozilla wird immer beliebter. Mittlerweile ist er zum stärksten Konkurrenten des Internet Explorer geworden.
Laut dem Marketing-Unternehmen Adtech [1] hat sich im dritten Quartal die europäische Browserlandschaft neu geordnet. Während Microsofts Internet Explorer mit durchschnittlich 81 Prozent immer noch unbestritten als beliebtester Browser präsentiert, ist bei den Alternativen einiges im Gange. Von Juli bis September konnte Firefox seinen Marktanteil von 1,64 Prozent auf rund 2,91 Prozent verbessern. Er positioniert sich damit vor Konkurrenten wie Mozilla, Opera und Netscape. Bislang lag Mozilla direkt hinter dem Internet Explorer. Er sackte aber in den drei Monaten von 2,62 auf 2,1 Prozent ab. Als Basis für Adtechs Zahlen dienten mehrere Milliarden Werbebanneranfragen von Nutzern aus ganz Europa. Laut dem Unternehmen zeichnet die Auswertung ein "gutes Bild von der durchschnittlichen europäischen User-Schar", da die Server der Firma inhaltlich breit gestreut seien und ganz Europa abdecken würden.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.