28.09.2010, 15:54 Uhr

Sparen mit Flatrates

Ich will die Kosten für mein Unternehmen stets im Griff haben – und damit auch meine Handyrechnung und die meiner Mitarbeiter. In diesem Zusammenhang höre ich immer häufiger den Begriff „Flatrates“. Was hat es damit genau auf sich und wer profitiert davon?
Als Flatrate wird bezeichnet, wenn man für die Nutzung von IT- und Telekommunikationsdienstleistungen einen monatlichen Pauschaltarif bezahlt – unabhängig davon, wie häufig man einen Dienst nutzt. Solche Flatrates werden mittlerweile immer häufiger angeboten, da sie – vor allem für Geschäftskunden – einen unschätzbaren Vorteil bieten: Sie ermöglichen jeden Monat kalkulierbare Fixkosten und schliessen böse Überraschungen beim Erhalt einer Rechnung aus.
Auch im Mobilfunk gibt es seit einigen Monaten Flatrates. Telefonieren, SMS verschicken und mobiles Surfen im Internet sind damit abgedeckt. Für Unternehmen sind solche Angebote ideal: Gerade Geschäftskunden nutzen ihre Handys nämlich nicht mehr nur zum Telefonieren, sondern setzen sie immer häufiger auch als mobiles Büro ein. Sie lesen über das Handy ihre Mails, sie verschicken Anhänge, sie koordinieren ihre Termine. Ohne Flatrate sind die Kosten bei derartiger Nutzung schwankend und schwierig kalkulierbar, da man nie genau weiss, wie viele Daten gerade verschickt werden.
Wer Kostensicherheit wünscht, greift deswegen sinnvollerweise auch im Mobilfunk zu einem Pauschaltarif. Allerdings ist bei der Auswahl Vorsicht geboten: Denn nicht überall, wo Flatrate draufsteht, ist auch tatsächlich eine Flatrate drin. Manche Angebote werden zwar als Pauschaltarife deklariert, bei näherem Hinsehen wird aber deutlich, dass doch nicht alles in die Flatrate eingeschlossen ist – beispielsweise müssen manchmal Anrufe auf die Netze anderer Mobilfunkanbieter separat bezahlt werden. Wer sich jedoch vor der Wahl informiert und sich dann für ein richtiges Flatrate-Angebot entscheidet, fährt bei häufiger Nutzung des Handys in aller Regel gut. Denn mit dem Entscheid für eine Flatrate wissen Unternehmer schon am Monatsanfang, welche Handykosten am Monatsende auf sie zukommen.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.