Tipps & Tricks 19.01.2001, 19:00 Uhr

Grafiktreiber installieren

Mein Omnibook verfügte bislang über Windos NT. Das habe ich gelöscht und Windows 98 aufgespielt. Seitdem verfüge ich nur über die Hälfte des Bildschirms, 2 bzw. 16 Farben und 640*480 Pixel, das lässt sich nicht verändern. Wie muss ich vorgehen, um das zu ändern?
Da hat bei Ihnen das Windows bei der Installation die Grafikkarte nicht erkannt und die Standard-Grafiktreiber geladen. Mit denen ist jedoch nur die kleinste Auflösung möglich.
Haben Sie eine CD oder Diskette mit Treibern für Ihre Grafikkarte? Falls ja, dann müssen Sie diese Treiber installieren. Dafür gehen Sie folgendermassen vor:
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen Sie im Kontexmenü aus "Eigenschaften". Nun wählen Sie die Karteikarte "Einstellungen". Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weitere Einstellungen", und wählen Sie nun die Karteikarte "Grafikkarte". Hier wird Ihnen ein Standard VGA Adapter angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltläche "Ändern". Der Assistent für Treiber-Updates wird gestartet. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, und wenn Sie aufgefordert werden, die Diskette oder die CD einzulegen, tun Sie das. Der richtige Grafiktreiber wird nun installiert, und Sie können wieder die Auflösung 1024*768 einstellen.
Haben Sie keine CD oder Diskette mit Treibern, dann schauen Sie mal auf der Homepage des Herstellers der Grafikkarte nach. Dort werden in der Regel immer die neuesten Treiber zum Download zur Verfügung gestellt. Wenn Sie den Treiber heruntergeladen haben, verfahren Sie genauso wie oben beschrieben, nur dass Sie die Position des Treibers auf der Festplatte angeben müssen (wenn der Assistent Sie dazu auffordert).



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.