News 09.06.2010, 08:32 Uhr

Gummistiefel lädt Handy-Akku

«Orange Power Wellies» heissen die neuen Gummitreter von Mobilfunker Orange. Sie sollen beim Gehen Strom für den Handy-Betrieb erzeugen.
Ende Juni sollen die Stiefel beim Open-Air-Festival in Glastonbury (UK) vorgestellt werden. Der Strom wird durch den thermoelektrischen Effekt erzeugt. Je heisser die Füsse in den Stiefeln und je kälter der Boden, desto mehr Strom. Zwölf Stunden durch den Matsch zu laufen, ergibt eine Stunde lang Strom.
Für Orange reihen sich die thermoelektrischen Stiefel jedenfalls in eine mehrjährige Tradition ein, in Glastonbury Green-Tech-Projekte vorzustellen. Im Vorjahr gab es beim Festival ein Solarzelt zu bewundern, während 2008 eine große Solar-Wind-Ladeanlage zu sehen war, die bis zu 100 Handys pro Stunde aufladen kann. Ein Jahr davor hatten Orange und GotWind ein vergleichsweise kompaktes Wind-Ladegerät gezeigt.
Quelle: Pressetext



Kommentare
Avatar
Lunerio
09.06.2010
Das Design. *würg* Und warum Stiefeln????

Avatar
lehmy
09.06.2010
Der Strom wird durch den thermoelektrischen Effekt erzeugt. Je heisser die Füsse in den Stiefeln und je kälter der Boden, desto mehr Strom. Zwölf Stunden durch den Matsch zu laufen, ergibt eine Stunde lang Strom. Hmh...ich raff das nicht.. ist das nicht ein Widerspruch in einem Satz? Je heisser in den Stiefeln.... ergibt doch immer eine Stunde Strom...?

Avatar
pagefault
09.06.2010
Und warum Stiefeln????Warst du schon mal in England? Ansonsten ist auch das Open-Air St.Gallen ein hervorragendes Übungsgelände ... ;)

Avatar
Lunerio
10.06.2010
England? Nö. o_o