News 23.10.2012, 10:47 Uhr

Windows 8: Generationenkonflikt?

Die neue Benutzerschnittstelle von Windows 8 steht in der Kritik. Nun äussert sich mit Jakob Nielsen ein veritabler GUI-Guru zum Thema und lässt kein gutes Haar am jüngsten Betriebssystem von Microsoft.
Der Mitgründer der Nielsen Norman Group beurteilt und testet bereits seit Jahren die Benutzerschnittstellen diverser Produkte. In seinen Usability-Versuchen mit Anwendern fand er heraus, dass diese mit Windows 8 «arg zu kämpfen» hätten. Dies vor allem dann, wenn sie an das bisherige Windows-Desktop-Betriebssystem gewohnt seien. Dem GUI-Guru zufolge sei Windows 8 zwar geeignet für die Bedienung eines Tablet-Computers. Auf herkömmlichen PCs sei das jüngste Betriebssystem dagegen alles andere als geeignet.
Nielsens Fazit: «Microsoft opfert hier seine traditionelle Anwenderschaft, die User von Bürocomputern.» Und dies nur in der Hoffnung, sich ein Stück vom Tablet-Kuchen abschneiden zu können.
Dass Nielsens These etwas Wahres hat, zeigen zwei Videos, die auf YouTube kursieren. Im ersten (siehe unten) setzt ein Sohn seinen Vater vor einen Windows-8-Desktop und lässt diesen einfach mal machen. Der Versuch endet kläglich. Der an Windows gewohnte Mann kommt sich unter Windows 8 ziemlich verloren vor.
Ganz anders gestaltet sich die Herangehensweise eines dreijährigen Jungen. Dieser scheint mit der Oberfläche des Microsoft-Betriebssystems kaum Probleme zu haben. Darf man daraus schliessen, dass Windows 8 etwas für echte Digital Natives und für alle anderen, die noch mit DOS und Windows 3.1 gross geworden sind, ungeeignet ist?
Video: «How real people will use Windows 8» (YouTube/lockergnome)



Kommentare
Avatar
schmidicom
23.10.2012
Dieses Video zeigt genau das was auch bei unseren firmeninternen Tests passiert ist. Keiner der drei Versuchspersonen kam damit zu recht auch nicht nach einer kleinen Einführung/Demonstration.

Avatar
Juerg Schwarz
23.10.2012
Uff - der Dreikäsehoch ist ja echt produktiv. Soll mir nur einer behaupten, was der da gemacht hat sei bewusst und gewollt gewesen. Und warum sieht man nicht, wie sein Vater die Maus bewegt?

Avatar
Emmure
23.10.2012
Darf man daraus schliessen, dass Windows 8 etwas für echte Digital Natives und für alle anderen, die noch mit DOS und Windows 3.1 gross geworden sind, ungeeignet ist? Wer der neuen Nutzeroberfläche von Win 8 schon mit Angst gegenüber tritt, der wird auch nicht damit zurecht kommen. Die meissten Normalanwender haben ja schon Probleme, wenn sie von einem Rechner mit Win XP auf einen mit Win 8 umsteigen, obwohl die Programme die sie darauf nutzen gleich bleiben. Der Test zeigt schon auf, dass es zu Problemen kommen kann/wird, jedoch auch zu einem grossen Teil, dass die IT Kompetenz bei vielen Anwendern sehr niedrig ist. Auf gut deutsch gesagt, alle, wie Windows nicht KENNEN, sondern nur GEWOHNT sind, stehen bei Win 8 vor einem unüberwindbaren Hindernis.

Avatar
Polii
23.10.2012
Ist doch das gleiche wie bei Office 2007, da haben alle gejammert dass das alte viel besser ist. Und nun würde keiner mehr tauschen...

Avatar
Gaby Salvisberg
23.10.2012
Ist doch das gleiche wie bei Office 2007, da haben alle gejammert dass das alte viel besser ist. Und nun würde keiner mehr tauschen... Da könntest Du Dich irren ;)

Avatar
Nebuk
23.10.2012
Verschiedene Funktionen suche ich noch immer übers Internet weil es für mich nicht korrekt geordnet ist und ich sie deshalb nicht finde :D.

Avatar
Hannes Weber
23.10.2012
Verschiedene Funktionen suche ich noch immer übers Internet weil es für mich nicht korrekt geordnet ist und ich sie deshalb nicht finde :D. Ohne ALT-Taste resp. Classic-Menü-Add-In wäre ich auch des Öfteren aufgeschmissen :)

Avatar
roblu
23.10.2012
Ich kann mir so richtig vorstellen was passiert wenn die ersten vorinstallierten PCs auf den Markt kommen:rolleyes: Chaos pur!!!!

Avatar
Colossus
23.10.2012
Ist doch das gleiche wie bei Office 2007, da haben alle gejammert dass das alte viel besser ist. Und nun würde keiner mehr tauschen... Da könntest Du Dich irren ;) Da kann ich Frau Salvisberg nur recht geben. Ohne Tool das mir in Office 2007 die Menüs aus Office 2003 verfügbar macht, kann ich kaum richtig arbeiten. Diese dämliche Ribbon-Oberfläche ist echt das letzte. Das schlimmste ist, dass andere Hersteller diesen Unsinn auch noch nachmachen. Was man vor allem in Excel andauernd zwischen den verschiedenen Ribbons hin und herschalten muss geht echt auf keine Kuhhaut. Da bin ich mit Menü zweimal schneller....

Avatar
Emmure
24.10.2012
Da kann ich Frau Salvisberg nur recht geben. Ohne Tool das mir in Office 2007 die Menüs aus Office 2003 verfügbar macht, kann ich kaum richtig arbeiten. Diese dämliche Ribbon-Oberfläche ist echt das letzte. Das schlimmste ist, dass andere Hersteller diesen Unsinn auch noch nachmachen. Was man vor allem in Excel andauernd zwischen den verschiedenen Ribbons hin und herschalten muss geht echt auf keine Kuhhaut. Da bin ich mit Menü zweimal schneller.... Ist bei mir eigentlich genau umgekehrt. Und richtig suchen musste ich, als ich als Office 2010 gewohnter in einer Firma wieder das (besch****ne) Office 2003 benutzen musste -.-; Die Umgewöhnung von 2003 auf die Ribbons von 2007 oder 2010 ist einiges einfacher als umgekehrt.