Tool der Woche 14.04.2023, 08:00 Uhr

Steam-Charts

Was wird hier eigentlich gespielt, hä? Wenn Sie dies und mehr wissen wollen, helfen die interessanten Steam-Charts.
Die Übersicht der Steam-Charts
(Quelle: Steam/Screenshot PCtipp.ch)
Der Mensch bleibt auch als Erwachsener ein Spielkind. Das gilt auch – und sogar zunehmend – fürs Gaming an Computer, Smartphone und der Spielkonsole. Wie eine im Januar 2023 publizierte Statistik (engl.) besagt, gibt es derzeit weltweit über 3 Milliarden aktive Computer-Gamer. Das sind 1 Milliarde mehr als noch vor sieben Jahren – Tendenz zunehmend.
Sehr viele davon tummeln sich auf Steam. Valve's Steam-Portal ist mehr als nur ein Spiele-Shop. Es ist eine der weltweit grössten Plattformen für den Vertrieb von Games unter Windows, Mac und Linux, für die Verwaltung der Spielebibliothek, der Einstellungen (inkl. Controller-Layouts), Verteilung von Patches, Bewerten von Spielen und für die Pflege der Gamer-Community.
Kein Kunststück, dass Steam auch einiges an Zahlen aggregiert. Wollen Sie wissen, was gespielt wird? Oder am meisten verkauft wurde? Für dieses oder letztes Jahr? Dann können Ihnen die Steam-Charts hierüber Auskunft geben.
Hier gehts zur Übersicht der Statistiken. Die zeigen, wie viele Computer mit Steam-Account jetzt gerade online sind. Während ich dies schreibe, sind es gut 28 Millionen.
Scrollen Sie etwas herunter, finden Sie die Topseller. Hier erscheinen auch jene Games, die sich kostenlos spielen lassen; oben rechts das Ganze sogar mit einem Ausklappmenü, über das Sie die Zahl für ein bestimmtes Land ausfindig machen.
Die Topseller auf Steam, zum Beispiel in der Schweiz
Quelle: Steam/Screenshot PCtipp.ch
Entspricht meistgekauft auch meistgespielt? Natürlich nicht, denn einige Games sind nach wenigen Stunden oder Tagen durchgezockt, während andere (zum Beispiel Online-Multiplayer-Games) die Spielgemeinde über Monate oder gar Jahre zu fesseln vermögen. Wechseln Sie in der linken Spalte zu Meistgespielt und wählen Sie je nach Laune oben Nach aktuellen Spielern oder Nach täglichen Spielern.
Wer sich für die Top-Games der letzten zwei Jahre interessiert, schaut in der linken Spalte bei Die Besten des Jahres 2022 oder 2021 vorbei.
Steam möchte die Games natürlich auch verkaufen. Praktischerweise sind aktuell laufende Aktionen bei den jeweiligen Spielen auch gleich verlinkt.
Tipp zum Schluss: Haben Sie nach einiger Zeit Gaming-Abstinenz oder überhaupt erstmals Lust auf ein Game, wissen aber nicht, wo anfangen? Klicken Sie in der linken Spalte auf Topseller, scrollen Sie ganz nach unten und benutzen Sie Mehr Topseller anzeigen. Damit öffnet sich eine interessante Filteransicht, in der Sie die Games nicht nur nach Sprache, Preis und Betriebssystem, sondern auch nach Genres und Stichwörtern (z. B. «Rätsel») filtern können. Frohes Klicken!
Mit passenden Filterkriterien finden Sie auch Ihr nächstes Lieblingsspiel
Quelle: Steam/Screenshot PCtipp.ch



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.