News
13.10.2016, 07:34 Uhr
Diese Smartphones erhalten Android 7.1
Im Oktober will Google Geräte mit Android 7.1 beliefern. Das Update hält einige spannende Features bereit.
Android 7.1 kommt zunächst für Google-Geräte
Zum Start soll Android 7.1 zunächst für die Smartphones Nexus 5X und Nexus 6P sowie für das Google-Tablet Pixel C verteilt werden. Um das Update auf die Vorabversion zu erhalten, ist wie schon bei der Preview für Android-Nougat eine Teilnahme am Android-Beta-Programm erforderlich. Nach der Anmeldung des Geräts sollten die Vorabversionen dann wie gewohnt als OTA-Update eintreffen. Die finale Version von Android 7.1 wird Google zufolge Anfang Dezember ausgerollt. Dann erhalten auch die Geräte Nexus 6 und Nexus 9 sowie der Nexus Player das neue OS.
Diese neuen Funktionen bringt Android 7.1
Neben den üblichen Bug-Fixes und Performance-Optimierungen wird Android 7.1 auch einige neue Funktionen bereithalten. Als absolutes Highlight der ersten Vorabversion dürften für viele Nutzer die neuen App-Shortcuts gelten, die an Apples 3D Touch erinnern. Diese ermöglichen es, über Wischgesten bis zu fünf Funktionen einer Anwendung direkt über das Homescreen-Icon zu starten.
Hinzu kommt ausserdem eine Bildunterstützung für Tastatur-Apps: Dadurch können Nutzer beispielsweise Fotos, GIFs und Sticker direkt über die Tastatur teilen. Ähnliche Funktionen hält beispielsweise Googles Gboard-Tastatur für iOS-Geräte bereit.
Neu ist ausserdem eine Storage-Manager-Ansicht. Diese soll Anwender beim Löschen nicht genutzter Dateien unterstützen und ist direkt über unterstützte Apps erreichbar.
Welche Android-Handys demnächst ein Update auf Nougat erhalten oder bereits erhalten haben, lesen Sie in unserem laufend aktualisierten Übersichtsartikel.
Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.