News 10.02.2016, 13:35 Uhr

HTC und Samsung verteilen Android 6.0

HTC-One- und Galaxy-S6-Besitzer sollten Ihr Smartphone in den nächsten Tagen nach Updates prüfen: Android Marshmallow ist unterwegs! Ausserdem: Wann Android 6.0 für Ihr Gerät erscheint, erfahren Sie hier.
HTC damit begonnen, Android 6.0 für seine Top-Smartphones zu verteilen. Auch Samsung-Galaxy-S6- und S6-Edge-Besitzer mögen dieser Tage nach Updates Ausschau halten. Das Update dürfte in den nächsten Tagen ausrollen. Verfügbar ist das neuste Android-Betriebsystem bereits für das Nexus 5X, Nexus 6P (ab Werk) sowie für ältere Google-Modelle wie Nexus 5, Nexus 6Nexus 9 und Nexus 7. Wenn Ihr Nexus-Device noch nicht auf dem neusten Stand ist, können Sie den Update-Prozess auch händisch anstossen. Das klappt über Einstellungen > Über das Telefon > Systemupdates prüfen. Was das neue Android bringt, erfahren Sie in unserer Bildergalerie unten. Alle Infos zu Android Marshmallow auf weiteren Smartphones haben wir Ihnen nachfolgend auf den neusten Stand gebracht.
(Stand: 10. Februar 2016).

Bildergalerie
Neue Hintergrundbilder Nicht weniger als ca. acht neue Hintergrundbilder sind hinterlegt. Mit der Preview 3 ist allerdings kein Marshmallow-Männchen dazugekommen

HTC

Android 6.0 gibt es nun offiziell auch für das HTC One M8 und das HTC One M9. Vor der Installation steht noch mindestens ein kleines Update an. HTC weist darauf hin, keine tiefgreifenden Änderungen an der Oberfläche vorgenommen zu haben. Das Update für HTCs Top-Smartphones ist gut 1 Gigabyte gross und kann eine Stunde dauern. Weitere HTC-Geräte werden im kommenden Jahr ein Update bekommen. Geplant sind dabei Aktualisierungen der Oberklassemodelle HTC One M8 EYE und HTC One ME sowie der Mittelklassemodelle Desire 816, 820 und 826. Das HTC One M7 soll aber anscheinend kein Update erhalten.

Huawei

Gegenüber Androidpit.de hat Huawei Deutschland bestätigt, dass zumindest das Honor 7 demnächst das Update erhält. Auch für das P8 und das Mate S sei ein Update geplant. Das soeben in der Schweiz lancierte Günstig-Smartphone Honor 5X dürfte demnächst mit der Aktualisierung versorgt werden. Den Abklärungen des Android-Portals zufolge gelten folgende hierzulande erhältlichen Huawei-Smartphones als sichere Update-Kandidaten:
  • Huawei Honor 7
  • Huawei Honor 6(+)
  • Huawei Honor 4X
  • Huawei Honor 5X
  • Huawei P8
  • Huawei Mate S
  • Huawei Mate 7
  • Huawei Ascend G7
Nächste Seite: LG, Motorola, Samsung, Sony

LG, Motorola, Samsung, Sony

Wann Android 6.0 für Ihr Gerät erscheint

LG Mobile

Wie es scheint, verteilt LG beim G4 das Android-6-Update noch nicht in allen Ländern. Wir haben es jedenfalls auf der Redaktion noch nicht gesichtet, zumindest nicht über den offiziellen Weg. Beim LG G3 tippt man eher auf Sommer 2016.

Motorola

Motorola ist erfahrungsgemäss schnell mit dem Verteilen von Betriebssystemupdates. Wie der Blog Gforgames.com anhand von Dokumenten der WiFi-Alliance aufzeigt, wurde das Update auf Android 6.0 für das Motorola Moto X (2014) schon zertifiziert. Das Gerät könnte damit nebst dem Moto X Style und Moto X Play zu den ersten Smartphone zählen, die mit Android 6.0 versorgt werden. Neuere Midrange- bzw. Entry-Geräte wie das Moto G (2014/2015) und das Moto E (2015) werden demnächst auch mit dem neusten Update beseelt.

Samsung

Wer ein Samsung Galaxy S6 oder ein Galaxy S6 Edge sein Eigen nennt, sollte in den nächsten Tagen Ausschau nach einem Update halten. Grund: T-Mobile Polen vermeldet, dass Android 6.0 bereits auf dem Weg zu den Kunden sei. Auf März/April folgen laut einer Quelle von Mobipicker das Note 4, das Note Edge und das Galaxy S5. Als weitere Geräte, für die Android Marshmallow infrage kommt, hat Samsung das Galaxy Alpha und das Tab A bestätigt. Definitiv nicht mehr unterstützt wird das Galaxy S3.

Sony

Bei Sony stehen die Android-Updates für die Z5-Reihe demnächst bevor. Die Japaner sind offensichtlich sehr bemüht darum, selbst ältere Geräte wie das Xperia Z mit einem Gross-Update zu beliefern. Offiziell versprochen wurde ein Update bislang aber nur für die neuen Geräte der Sony-Xperia-Z5-Serie. Androidpit.de hat zusätzlich eine geleakte Roadmap des Herstellers veröffentlicht, in der auch ältere Sony-Modelle aufgeführt sind. Unter anderem erhalten die komplette Xperia-Z-Reihe, die M2- und die C5-Serie Anfang 2016 ein Update.
Hinweis: Die ganze Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wird bei neu eintreffenden Update-Meldungen aber regelmässig aktualisiert.

Autor(in) Simon Gröflin



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.