Smart Speaker 19.01.2023, 09:39 Uhr

Der neue HomePod von Apple ist da

Nach fast 5 Jahren – von der Mini-Version mal abgesehen – enthüllt Apple die zweite Generation ihres Smart Assistants. Der hats in sich.
(Quelle: Apple)
Apple hat einen neuen HomePod vorgestellt. In einer vergleichbaren Form wie sein Vorgänger, dessen Release im Jahr 2018 stattgefunden hat. Der 299 Franken teure Smart Speaker, der ab dem 3. Februar zu haben ist, wird sowohl das Drahtlos-Protokoll Thread als auch den neuen Smart-Home-Standard Matter unterstützten. Möglicherweise werden wir also später mal noch weiteres Smart-Home-Zubehör aus Cupertino sehen, welches per HomePod mittels Zuruf gesteuert werden kann (Siri sei in der Lage, bis zu 6 individuelle Stimmen zu erkennen). 
Auch für Audio-Enthusiasten hält der neue HomePod einiges bereit: So ist der Speaker mit einem Tieftöner und 5 Hochtontreibern ausgestattet – diese logischerweise für die Wiedergabe von Musik oder sonstigen akustischen Genüssen. Zudem wurden fünf Mikrofone verbaut, dies für die Voice-Control.
Gemäss Apple ist der Speaker in der Lage, sein Klangbild an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen, je nachdem, ob er z. B. in der Mitte des Raumes oder an der Wand aufgestellt ist – und entsprechende Klanghemmer wie Wände oder grosse Möbel in seiner Nähe hat. Zum Zwecke des Stereo-Sounds können auch zwei Speaker verbunden werden – auch Dolby Atmos wird unterstützt.
Für den Smart-Home-Bereich hat Apple den HomePod mit Temperatur- und Feuchtigkeitssensoren ausgestattet. Später soll diesen Funktionen auch ein Rauchmelder- respektive Kohlenmonoxid-Feature hinzugefügt werden – dies aber erst nach einem Software-Update, dessen Rollout terminlich noch nicht genau feststeht.
In der Schweiz kommt der neue HomePod am 3. Februar in Schwarz oder Weiss, jeweils zu einem Preis von 299 Franken. 



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.