News 10.04.2003, 12:45 Uhr

Microsoft kommt AMD entgegen

Das Redmonder Softwarehaus plant, seine zwei aktuellen Betriebssysteme als spezielle 64-bit-Versionen für AMDs neuen Opteron-Prozessor zu veröffentlichen.
Dies teilte Microsoft gestern mit. Sowohl von Windows XP als auch vom neuen Windows Server 2003 werde es eine 64-bit-Version für die neuen Opteron- und Athlon-64-Prozessoren geben. Die ersten Beta-Versionen sollen noch Mitte Jahr fertig sein. Der neue Opteron kommt voraussichtlich noch Ende dieses Monats auf den Markt, die Athlon-64-Chips sind für September vorgesehen.
Dank der Unterstützung Microsofts kann AMD nun einiges zuversichtlicher auf die Veröffentlichung ihrer neuen 64-bit-Prozessoren blicken. Diese bringen zwar einiges mehr Leistung als herkömmliche 32-bit-Chips, aber nur, wenn die Software-Hersteller ihre Programme speziell dafür optimieren.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.