News 04.03.2004, 13:45 Uhr

Kindische Virenautoren

Laut Antivirenhersteller Kaspersky Labs sollen sich die Autoren der zurzeit wild grassierenden Würmer MyDoom/Bagle und Netsky in ihren jüngsten «Kreationen» gegenseitig auf primitive Art anpöbeln.
Die ständig neuen Varianten von Bagle, MyDoom und Netsky sind anscheinend nicht nur als Sicherheitsbedrohungen gedacht, sondern stellen auch einen Tummelplatz für die privaten Fehden der Virenschreiber dar. Gemäss Kaspersky Labs [1] sei ein regelrechter "Krieg" zwischen den Netsky-Verantwortlichen auf der einen Seite sowie den MyDoom- und Bagle-Autoren auf der anderen Seite ausgebrochen. In jeder neuen Variante der Würmer würde sich jeweils eine Botschaft an die andere Partei finden. Dabei sind Ergüsse wie "Bagle - you are a looser!!!!" noch von der harmloseren Sorte. Den Schaden dieses Privatkrieges haben die Anwender zu tragen. Sie werden mit täglichen Antivirenwarnungen und -Updates bombardiert.



Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.