News 14.05.2009, 08:51 Uhr

Keine Gleichberechtigung am PC

Frauen an den Herd und Männer an den PC? Sicherheitsexperte Avira hat in Erfahrung gebracht, welches Geschlecht in der Welt der Computer den besseren Ruf hat.
In einer Umfrage wollte Avira wissen, ob Computer reine Männersache ist. 45 Prozent der Befragten überlassen ihren Rechner demjenigen, der sich besser auszukennen scheint – dabei ist es egal, ob Mann oder Frau. Aber 30 Prozent finden, dass die Wartung ihres Rechners in die Hände eines Mannes gehört.
Werden Frauen unterschätzt?
Lediglich 14 Prozent der Umfrageteilnehmer sind der Meinung, dass am PC Gleichberechtigung herrscht. 8 Prozent denken, dass Frauen den Rechner genauso oft nutzen, aber in erster Linie zum Shoppen und Surfen. Nur 3 Prozent sind sich sicher, dass Frauen grundsätzlich die besseren Computerexperten sind. Was denken die PCtipp-Leser? Machen Sie mit bei unserer Umfrage (rechts, neben dem Artikel).


Kommentare
Avatar
BlackIceDefender
14.05.2009
Das Thema des Tages scheinen Geschlechterklischees zu sein. Avira scheint an einem Ort in den fuenfziger jahren steckengeblieben zu sein. In meiner IT taetigkeit ist es eher 50/50. Projektteams werden zunehmend von Frauen geleitet. Communicationskills.... Dann die ganze Konnotation Frauen - Sicherheitsspezialist - zerschossener unsicherer PC. So entstehen Spins.

Avatar
kulturfenster
14.05.2009
ich muss leider mitteilen, dass es an der Uni ganz anders aussieht. vielleicht 70/30, wenns gut kommt. In manchen Vorlesungen ist es aber auch 90/10. Trotzdem kein Grund Klisches zu verbreiten.. EDIT: Was sind Spins?

Avatar
BlackIceDefender
14.05.2009
Meinst Du den Anteil weiblicher/maennlicher Studenten der Informatik? sind es dann 70% bezw. 90% frauen oder maenner? Spin: Eigentlich Drehrichtung/Impuls. wie ein Kreisel. Oder Eigenrotation von Elementarteilchen. Ist ein Ausdruck, der aus dem Dunstkreis der Politik in Washington DC kommt. Eine Story wird von Lobbyisten und Medienleuten so manipuliert, dass sie in eine gewuenschte Richtung dreht. Diese leute werden dann Spin-Doktoren genannt. Sie werden auch Beltway-Boys genannt. Der Beltway ist eine Ringautobahn um Washington DC herum. Senat, Kongress, Supreme Court und das Weisse Haus sind alle innerhalb des Ringes.

Avatar
Piranha
14.05.2009
Da muss ich kulturfenser beipflichten. In meiner IT Tätigkeit sieht es auch so aus.

Avatar
maedi100
14.05.2009
Mir gefallen die Antwortmöglichkeiten nicht - wennschon statt Je nachdem - wer kompetenter wirkt Wer kompetenter ist. Mir ist es sowas von egal ob ein Mann oder eine Frau mehr PC Fachkenntnisse hat... :)

Avatar
abu
14.05.2009
Kompetenz wäre in diesem Fall noch zu definieren. Ich kenne genügend Labertaschen die recht souverän mit Fachbegriffen um sich werden können, in Tat und Wahrheit aber keine Ahnung haben, wovon eigentlich die Rede ist. Frauen sind keine dabei...

Avatar
kulturfenster
14.05.2009
Meinst Du den Anteil weiblicher/maennlicher Studenten der Informatik? sind es dann 70% bezw. 90% frauen oder maenner? Spin: Eigentlich Drehrichtung/Impuls. wie ein Kreisel. Oder Eigenrotation von Elementarteilchen. Ist ein Ausdruck, der aus dem Dunstkreis der Politik in Washington DC kommt. Eine Story wird von Lobbyisten und Medienleuten so manipuliert, dass sie in eine gewuenschte Richtung dreht. Diese leute werden dann Spin-Doktoren genannt. Sie werden auch Beltway-Boys genannt. Der Beltway ist eine Ringautobahn um Washington DC herum. Senat, Kongress, Supreme Court und das Weisse Haus sind alle innerhalb des Ringes. wegen den %: Die Männer sind leider stets in der Überzahl. Ehrlich gesagt schäme ich mich, einem solchen Haufen anzugehören. :) ach so, das Wort "spin" kannte ich eigentlich schon. Interessent es im politischen Kontext zu verwenden...